Hochzeitsmesse für Trauredner – lohnt sich das?
Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst ist die ganze Hochzeitsbranche wieder auf Achse und tummelt sich im Messechaos. Es gibt mittlerweile in jeder Region die unterschiedlichsten Hochzeitsmessen, von ganz kleinen regionalen mit nur ein paar Dienstleistern bis hin zu den großen mit tausenden Besuchern. Aber lohnt sich der Aufwand und das Invest für eine Hochzeitsmesse für Trauredner und Traurednerinnen wirklich? Berechtigte Frage, denn Messen sind kein billiger Spaß.
Vielleicht überlegst du, ob du noch eine oder sogar mehrere Messen in diesem Frühjahr mitnehmen solltest? Oder du hast dich angemeldet, steckst sogar schon in der Planung, bist aber gerade ein wenig lost, worauf du achten und welche Werbemittel du mitnehmen solltest?
Eins vorweg: Es gibt keine Pauschalaussage darüber, ob sich eine Messe für dich lohnt oder nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen, nicht wahr? 😀 Ob eine Messe wirklich erfolgreich ist und du daraus einige Abschlüsse generieren kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese Punkte solltest du in jedem Fall in deine Entscheidung miteinbeziehen:
Die Auswahl der Hochzeitsmesse
Bei der Auswahl der Hochzeitsmesse für Trauredner und Traurednerinnen spielen sowohl Größe als auch Zielgebiet eine Rolle. Jede Region hat ganz unterschiedliche Angebote. Direkt in Stuttgart gibt es größere Messen, im Umkreis auch kleinere. Die richtige für sich selbst zu finden, ist mit etwas Rechercheaufwand verbunden.
Ich persönlich (aber das ist nur meine eigene Meinung 😉) finde kleine Messen ein bisschen charmanter, weil es dort keine riesige Massenabfertigung gibt und sie persönlicher, familiärer und oft liebevoller gestaltet sind. Große Messen bieten natürlich den Vorteil „sehen und gesehen werden“.
Du solltest dir die Frage stellen: Welches Zielgebiet will ich ansprechen? Wie weit ist die Messe von mir weg und aus welchem Umkreis kommen Paare dorthin? Ist das ein Gebiet, in dem ich freie Trauungen durchführen will?
Was kostet ein Messestand? Kann und will ich mir das am Anfang leisten?
Die Preise sind je nach Messe sehr unterschiedlich: Die kleinsten Stände (6-9 m2) bei großen Messen kosten locker schon 600-700 €, bei kleinen Messen fängt es auch mal bei 300 € an. Wenn du einige Hochzeitspaare für dich gewinnen kannst, kann sich das aber durchaus lohnen. Du solltest vorher allerdings kalkulieren, wie viele Kosten du insgesamt hast, mit Messestand, Anfahrt und Werbemitteln und was dein Ziel für diese Messe ist.
Wie viele Redner*innen sind dort angemeldet?
Bei kleineren, regionalen Messen hast du den Vorteil, dass wahrscheinlich nicht sehr viele andere Redner*innen dort sind, bei großen Messen kann es hingegen passieren, dass du mit 4-5 anderen Redner*innen in „Konkurrenz“ stehst. Ich bin zwar kein Fan von dem Wort Konkurrenz, aber am Tag der Messe findet dort dennoch eine gewisse Aufmerksamkeitskonkurrenz statt.
Der Messestand
Wenn du die Entscheidung PRO Hochzeitsmesse für dich als Trauredner oder Traurednerin getroffen hast, kannst du dir als nächstes Gedanken über deinen Messestand machen. Die Positionierung und das Aussehen deines Messestandes spielen eine große Rolle dabei, ob du mit vielen Paaren ins Gespräch kommst. Wenn du logistisch am Anfang positioniert bist, ist das natürlich viel günstiger als einen Stand in der letzten Reihe zu ergattern. Ein guter Stand ist außerdem von so vielen Seiten wie möglich offen sowie barrierearm, zugänglich und offen gestaltet. Perfekt ist bspw. ein Eckmessestand, der von 2 Seiten zugänglich ist. Wenn das nicht möglich ist und du bekommst einen normalen Reihemessestand ist es wichtig darauf zu achten, dass dort keine Barrieren, wie Stehtische, Pulte oder Theken, aufgebaut sind, die eine Wand zwischen den Messebesucher*innen und dir schaffen. Denn du möchtest ja möglichst zugänglich und offen wirken und so viele Paare ins Gespräch verwickeln. 😉
Visuelle Eyecatcher sind übrigens perfekt, um die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen! Rollup Banner, große Pflanzen oder ein Fotospiegel wirken auf Hochzeitsmessen für Trauredner wahre Wunder. 🙂
Kooperation mit anderen Gewerken
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Hochzeitsmesse Stand in Kooperation mit anderen Gewerken der Branche zu machen? Such dir doch einen Dekorateur, Stylisten, eine Videografin oder Fotografin oder wie wäre es sogar mit einer Location? Das kannst du sogar ganz groß denken und gemeinsam mit 4-5 anderen Gewerken eine Kooperation eingehen und einen riesengroßen Messestand zusammen betreuen. Warum nicht? Dann könnt ihr die Paare direkt von einem Gewerk zum nächsten schleusen und vielleicht sogar special Angebote machen, wenn die Paare bei allen Gewerken buchen, die beim Stand vertreten sind.
Aktive Ansprache auf der Hochzeitsmesse
„Auf einer Messe passiert nichts, ohne dass ich es selbst initiiert habe.“ Diesen Grundsatz solltest du dir einprägen. Proaktives Zugehen auf Paare ist hier ein MUSS, sonst wird es die/der nächste Redner*in tun. Vielleicht kannst du sogar direkt anbieten, Termine für Hochzeiten zu reservieren oder zumindest die Kontaktdaten der Paare einholen, sodass du direkt im Nachgang ein Angebot schicken und ein Kennenlerngespräch vereinbaren kannst.
Pro Tipp: Nimm eine zweite Person als Support mit! Egal ob dein*e Partner*in, Mama oder beste Freundin. Sie kann dabei mithelfen, die Leute anzusprechen und kurz warmzuhalten, während du selbst noch im Gespräch bist.
Auch Kinderprogramm funktioniert sehr gut! Wenn man sich ein bisschen was für die Kids einfallen lässt, kann man damit einen guten Catcher für seinen Messestand generieren, denn Paare, die mit kleinen Kindern unterwegs sind, haben ein hohes Interesse an, dass ihre Kids bespaßt werden und es lässt dich gleich sympathischer wirken, dass du auch die Kleinen mitdenkst. 😊
Welche Werbemittel nehme ich mit?
Wenn du dich bereits für eine Messe entschieden hast, ist meist die nächste Frage: Wie gestalte ich meinen Messestand? Welche Werbemittel kommen mit? Und woher bekomme ich die? Will ich ein Messe-Goodie anbieten?
So viel steht fest: Es ist immer gut etwas in der Hand zu haben, das du potenziellen Kund*innen mitgeben kannst. Und natürlich spielt auch hier der Wiedererkennungswert und die „Catchyness“ eine Rolle. Je mehr deine Werbemittel in Erinnerung bleiben und je begeisterter dein Paar davon ist, desto besser. Ob du auf klassische Visitenkarten zurückgreifst, Flyer mit mehr Infos bevorzugst oder sogar ein ganzes Booklet zusammenstellen willst, ist eine Frage des Geschmacks und der Kosten.
Druckereien, bei deinen du diverse Werbemittel ordern kannst, sind z.B. Flyer Alarm und Vista Print. [*keine beauftragte oder bezahlte Werbung, nur ehrliche Weiterempfehlung]
Welche Hochzeitsmesse soll’s nun sein?
Du hast jetzt richtig Lust auf Hochzeitsmessen und willst das Ganze einfach mal austesten? Dann habe ich hier zum Abschluss noch ein paar Seiten für dich, wo du nach geeigneten Messen recherchieren kannst:
https://www.messeninfo.de/Hochzeitsmessen-Deutschland-FSL166-L55-S1.html
https://www.freieredner.com/hochzeitsmessen-jahreskalender-2024/
https://www.messen.de/de/1093/branche/hochzeitsbedarf
Ich bin gespannt, wie deine Haltung zu Hochzeitsmessen für Trauredner und Traurednerinnen und für dich ganz persönlich ist: Yes or No? Oder vielleicht hast du auch schon Erfahrungen gemacht, die du mit mir teilen magst? Ich würde mich über deine Nachricht freuen. 🙂
Deine Inken