Image

Willkommen bei der Traurednerakademie

Wir haben uns auf die Aus- und Weiterbildung von Trauredner*innen spezialisiert.

Was bietet dir die Traurednerakademie?

Bei uns bekommst du alles aus einer Hand – Grundlagen und Spezialwissen rund um die Dienstleistung der freien Trauung. Wir bieten unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine fundierte und umfangreiche ONLINE und PRÄSENZ Grundausbildung zur Trauredner*in an. Außerdem gibt es ausgewählte Vertiefungskurse zu den Themen Positionierung und Sichtbarkeit auf Instagram, Rechnungen, Papierkram 😉 und Co. sowie Selbstorganisation und Resilienz an.

„Meine größte Leidenschaft ist es, mein Wissen und meine Erfahrung zu teilen! Als Trainerin und Coachin für Trauredner*innen kann ich genau das tun – mein Knowhow rund um die freie Trauungen mit dir teilen! Mein Ziel ist es, dass du selbstsicher und professionell dem schönsten (Neben-)Job der Welt nachgehen kannst!“

Inken Häfele,
Gründerin der Traurednerakademie

Du bist bereits als Trauredner*in unterwegs und möchtest ein spezielles Thema vertiefen oder dich coachen lassen?

Zum Angebot für Trauredner*innen

Du möchtest dir einen Traum erfüllen und dich zur Trauredner*in ausbilden lassen?

Zu den Ausbildungen

Eine Welt voller Menschlichkeit, Herzlichkeit und Kreativität

Ich stärke meine Kunden, Klienten und Partner für ihren Weg, indem ich sie motiviere, inspiriere und begeistere.
Mehr erfahren

Die Traurednerausbildung

Du möchtest den schönsten Job der Welt und deshalb Hochzeitsredner*in werden?

Bingo 😄 - dann bist du hier genau richtig! 
Bei der Ausbildung der Traurednerakademie lernst du alles, was du wissen und können musst, um direkt nach der Ausbildung mit dem schönsten (Neben-)Job der Welt durchzustarten!

Bei der Traurednerakademie lernst du entweder mit unserer ONLINE AUSBILDUNG zeit- und ortsunabhängig online von Zuhause oder jedem anderen Ort der Welt aus. Keine Sorge, du bist dabei nicht auf dich allein gestellt 😉! Denn während der gesamten Ausbildungszeit bist du mit den anderen Kursteilnehmer*innen und mir vernetzt. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Teilnehmer*innen alle Fragen stellen können und sich gegenseitig vernetzen und austauschen.

Oder du kommst direkt zu uns nach Stuttgart und nutzt die Möglichkeit im kleinen Kreis von maximal 6 Teilnehmer*innen bei unserer PREMIUM PRÄSENZ AUSBILDUNG dich auf den schönsten Job der Welt vorzubereiten.

Zur Premium Präsenz Ausbildung
zur online Ausbildung

Spezialkurse für Trauredner*innen

Du bist erfahrene Trauredner*in und möchtest dich zu einem bestimmten Spezialthema weiterbilden? Wunderbar 😊 wir haben da war für dich im Angebot:

Alle unsere vertiefenden Spezialkurse sind Online-Kurse die du völlig frisch, frech und frei (ganz nach unserem Motto 😉) nach Lust und Laune in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Du lernst orts- und zeitunabhängig!

Instagram-Kanalaufbau
mit Plan

Instagram Einsteiger Kurs für Trauredner*innen

In diesem Online-Kurs lernst du, wie du deine Social Media-Auftritte konzipierst und umsetzt. Sichtbarkeit ist der entscheidende Faktor in der Akquise von Brautpaaren und die Sozialen Medien sind an der Stelle nicht mehr wegzudenken! Deshalb ist es extrem wichtig, dass du weißt, wie der Hase läuft.

Mehr zum Kurs

Trau dich (vor die Kamera)

Story und Reel Special für Trauredner*innen
Deinen Instagram und/oder Facebook-Account hast du schon, aber dir fällt es schwer dich in Stories und Reels zu zeigen? Trau dich! In diesem Videokurs lernst du zunächst alle wichtigen Hintergrundinformationen zu Instagram Stories und dem Reichweitentoll Reels. Darauf aufbauen bringe ich dir bei, wie du Stories und Reels kreativ und effizient erstellst. Welche Hilfsmittel du dazu brauchst, welche Ziele du damit verfolgen kannst und wie dir diese beiden Formate helfen, dich noch sichtbarer zu machen!
Mehr zum Kurs

Durchblick

souverän durch den Trauredner*innen Papierkram

Du liebst deinen Job als Trauredner*in aber dir graut es regelmäßig vor dem Thema Buchhaltung? Du bist nebenberuflich selbstständig und die Einnahme-Überschussrechnung für die Steuererklärung bereitet dir Bauchschmerzen? Du arbeitest noch immer ohne Dienstleistervertrag?

Das muss nicht so sein! Im Videokurs „Durchblick“ zeige ich dir, wie du in der Buchhaltung den Durchblick behältst und souverän deinen Papierkram meisterst.

Mehr zum Kurs

Hochsaison mit Leichtigkeit

resilient in stressigen (Hoch-)Zeiten
Dein Terminkalender platz fast in der Hochsaison? Du freust dich auf eine Menge Trauungen und gleichzeitig droht Stress und Zeitdruck? In diesem Kurs lernst du wie du dich am besten selbst organisierst. Welche Tools dir helfen können, deine Termine zu koordinieren und wie du effizient arbeitest. Der zweite Schwerpunkt des Kurses liegt im Thema Resilienz, also der eigenen Widerstandsfähigkeit. Damit bist du für eine anspruchsvolle Hochsaison bestens gerüstet.
Mehr zum Kurs

Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?

FRISCH, FRECH, FREI – so lautet unser Motto und das merkt man auch in unseren Ausbildungen und Online-Kursen. Wir lieben das Du, das Netzwerken, den Austausch und alles Unkomplizierte!

Inken ist nicht nur ausgebildete Trainerin und Coachin, sie ist auch erfahrene Rednerin und Spezialistin für Kommunikation, Social Media und Positive Psychologie. Ihr ganzen Knowhow aus über 14 Jahren Berufserfahrung bringt sie in die Rednerakademie mit ein.

Herzlichkeit, Menschlichkeit, Kreativität – nach diesen Werten arbeiten wir! Uns ist ein wertschätzendes, offenes und freundschaftliches Verhältnis zu unseren Teilnehmer*innen sehr wichtig!

Lernen & Lachen! Yes, das geht 😉 Hier wird HUMOR groß geschrieben!

Du kannst dich jederzeit mit deinen Fragen und Ideen an das ganze Team der Traurednerakademie wenden. #communicatioiskey

Du bekommst 1 x im Monat den Akademienewsletter mit wertvollen Inhalten.

Du wirst Teil des Traurednernetzwerks Stuttgart und hast damit Zugang zu vielen tollen Brancheninsider*innen.

Was kostet mich das?

Money, money, money – must be funny, that Trauredner*innen Life!

So oder so ähnlich… Spaß bei Seite. Lasst uns über Kohle sprechen, denn auch das gehört zum Job einer Trauredner*in dazu. Was genau unsere Kurse und die Ausbildung zur Trauredner*in kostet findest du jeweils in der Kursbeschreibung.

Was es ganz kostenlos bei uns gibt, ist das Traurednernetzwerk 😉. Klingt spannend für dich? Dann lies mal den nächsten Abschnitt!


Traurednernetzwerk in und um Stuttgart

Das Traurednernetzwerk ist eine Initiative der Traurednerakademie verfolgt ein klares Ziel: Trauredner*innen in und um Stuttgart zusammenzubringen.
Warum? Weil es wichtig ist…

sich auszutauschen.

sich zu vernetzten.

voneinander zu lernen.

sich gegenseitig zu unterstützen.

im Notfall oder bei Krankheit eine Vertretung zu finden.

auch mal über heikle Themen wie Pricing zu sprechen 😜

Hier findest du alle Infos zum nächsten Netzwerktreffen:
Zum Traurednernetzwerk

Das sagen die Absolvent*innen der Traurednerakademie

Image
Als ich bei Inken zur Traurednerausbildung ankam, war ich schon super gespannt und hab mich mega gefreut! Besonders gut finde ich, dass man sich wirklich vier Tage lang, zusammen mit den anderen auf das eine Thema Freie Trauung fokussiert. Mir hat es so viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, dass wir in der Gruppe super vernetzt sind und uns auch nach der Ausbildung noch regelmäßig austauschen und bei Fragen weiterhelfen.
- Nadia
Image
Ich hab lange überlegt, ob ich die Ausbildung zur freie Traurednerin wirklich machen soll und noch länger habe ich recherchiert, wo ich das machen will! Dann habe ich Inken entdeckt und die Traurednerakdademie. Nach dem ersten Zoom-Call mit Inken war mir klar: Okay, mit der Frau kann ich, von der will ich was lernen!
- Gabi
Image

Meine wichtigsten Erkenntnisse aus der Ausbildung bei Inken sind:
1. Machen! Nicht auf morgen oder den besseren Moment zu warten, sondern jetzt direkt Gas zu geben. Dazu hat mich besonders auch eine Teilnehmerin aus der Ausbildungsrunde ermutigt.
2. Ich bin gut, wie ich bin und ich darf mich gut finden!
3. Das war die genau richtige Entscheidung, jetzt freie Traurednerin zu werden!

- Marie
Image
Besonders viel Spaß gemacht hat mir die Gruppendynamik bei der Ausbildung. Weil man einfach von jedem was erfährt und von jedem was lernen kann. Ich hab aus jeder Rede am Abschlusstag der Ausbildung etwas mitgenommen. Die Gruppe ist eine so tolle Inspiration.
- Sandi
Image
Ich habe dank der Ausbildung bei der Traurednerakademie verstanden, wie viel Verantwortung wir als freie Traurednerinnen tragen. Wie viel hinter dieser Arbeit steht und steckt, das ist mir so klar geworden. Und auch was das in EUR heißt, jetzt kann ich wirklich hinter meinem Preis stehen!
- Jil
Image
Was mich an der Trauredner*innen Ausbildung begeistert hat? ALLES! Inken besticht durch ihre Herzlichkeit, ihren Witz und durch ihr scheinbar unendliches Fachwissen. Sie teilt ihre Erfahrungsschätze und #bettertogehter ist hier nicht nur ein Slogan, sondern ein echtes Lebensgefühl! Die Ausbildung ist für mich das Beste, was mir zu dieser Zeit passieren konnte.
- Sandra
Image
Es war unbeschreiblich schön, die lächelnden Gesichter zu sehen, während ich hinter dem Rednerpult stand und die Traurede gehalten habe! Für mich war es der letzte Schritt, den ich in Sachen Ausbildung absolviert habe. Jetzt kann es für mich als Traurednerin endlich losgehen!
- Vera
Image
Die Traurednerausbildung bei der Traurednerakademie ist für mich nicht nur der perfekte Start in den Job als Traurednerin, sondern auch ein Booster für das eigene Selbstbewusstsein und ein Safe Space. Man kann über alles sprechen, jede Frage stellen und sich komplett wohlfühlen. Wir haben so viel gelacht und ich habe die Zeit so sehr genossen!
- Joana
Image
Das empowernde Umfeld und das wohlwollende, ehrliche Feedback haben mich total begeistert. Ich habe gelernt, dass ich mehr kann, als ich dachte. Diese Ausbildung ist eine wahnsinnige Bereicherung!
- Aylin
Image
Die Ausbildung bei Inken war für mich ein unglaublicher Wohlfühlort, an dem ich wundervolle Persönlichkeiten mit den verschiedensten Geschichten kennenlernen durfte. Und man bekommt so viel Input vermittelt, ohne dass es sich auch nur eine Minute nach „Büffeln“ anfühlt!
- Leona
Image
Besonders viel Spaß gemacht hat mir bei der Präsenzausbildung der Traurednerakademie die intensive Arbeit in der kleinen Gruppe. Man lernt die anderen Teilnehmer*innen auf einer sehr tiefen und verbindenden Ebene kennen. Außerdem war die ganze Ausbildung super abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet!
- Sandra
Image
Für mich war die „warme Dusche“ ein echtes Highlight und auch, dass wir in der Ausbildung gelernt haben, wie der ganze Bürokram funktioniert. Das hat mir richtig die Angst genommen, jetzt kann ich endlich durch starten!
- Eva
Image
Die Ausbildung ist für mich eine echte Bereicherung und Chance. Ich hab besonders auch vom Austausch und Brainstorming in der Gruppe profitiert. Wir haben alle gemeinsam so viel gelernt in den vier Tagen!
- Jenny
Image
Was soll ich sagen... Die 2 Tage waren einfach nur GENIAL. Wenn ihr zweifelt, ob der Traurednerworkshop bei Inken was für euch wäre... JAAAAAAAAAA, UNBEDINGT. Bringt euer Business auf das nächste Level!
- Julia
Image

Ein ganz, ganz großes Danke! Der Workshop hat wirklich soo viel Spaß gemacht und ist total wertvoll für mich & mein Business. Ich kann den Workshop von Inken absolut weiterempfehlen. Sie vermittelt die Inhalte so locker, lustig und absolut professionell - eine perfekte Mischung.

- Susi
Image
Zwei Tage in denen wir gearbeitet, uns ausgetauscht, viel gelacht, Erfahrungen weitergegeben & tolle Redner-Kolleginnen kennengelernt haben. Und das alles in einer gemütlichen Wohlfühlatmosphäre und in einem Safespace, wo wir uns öffnen konnten. Der Traurednerworkshop war wirklich tolle Erfahrung, die mich und meine Federworte Freie Trauungen weitergebracht hat.
- Tabita

    Du weißt nicht so recht, welcher Kurs dich aktuell am meisten weiterbringen kann?

    Lass uns doch mal kurz telefonieren oder einen Zoom-Call starten. Du erzählst mir von deinen aktuellen Herausforderungen und ich sage dir, was meine Empfehlung für dich ist!

    Vereinbare dir gerne ein kostenloses Beratungsgespräch – ganz unverbindlich, frisch, frech und frei 😄

    Und das sagen die Mitglieder über das Traurednernetzwerk:

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse commodo diam eget dolor posuere, sit amet posuere dolor laoreet. Morbi nec suscipit dolor. Vivamus non neque imperdiet, ullamcorper lorem nec, lobortis est."

    Person's Name

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse commodo diam eget dolor posuere, sit amet posuere dolor laoreet. Morbi nec suscipit dolor. Vivamus non neque imperdiet, ullamcorper lorem nec, lobortis est."

    Person's Name

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse commodo diam eget dolor posuere, sit amet posuere dolor laoreet. Morbi nec suscipit dolor. Vivamus non neque imperdiet, ullamcorper lorem nec, lobortis est."

    Person's Name

    Trauredner*innen Coaching

    Du hast das Bedürfnis nach einer Einzelbegleitung? Es gibt viele gute Gründe für ein Einzelcoaching:

    1. Du willst richtig intensiv in ein Thema eintauchen und dafür jemanden an deiner Seite, der dich genau an dem Punkt abholt, an dem du stehst.
    2. Du wünschst dir eine professionelle Gesprächspartnerin, die dir dabei hilft, ins Tun zu kommen und PS auf die Straße zu bringen.
    3. Du willst innerhalb kurzer Zeit große Sprünge machen!

    Yes Baby 😉 Kannst du haben! Mehr zum Trauredner*innen Coaching erfährst du hier:

    Mehr erfahren

    Du willst wissen, was bei der Traurednerakademie & dem Traurednernetzwerk so abgeht?

    Vernetze dich mit uns via Instagram und folge dem Traurednerakademie-Kanal!

    Behind the scenes Einblicke inklusive.👀😉

    Image

    Rechtssichere Musik für Instagram Reels & Storys?
    Das solltest du wissen ⬇️

    Image

    Musik macht das Leben schöner!🎵

    Und so ist es auch mit Reels und Storys auf Instagram. Passende Musik macht schließlich jeden Beitrag emotionaler und vermitteln eine bestimmte Stimmung.

    Das Thema rechtssichere Musik sorgt jedoch bei Trauredner*innen immer wieder für viel Verwirrung und Ratlosigkeit.🤔 Bei dir auch? Dann solltest du dir unbedingt unseren Guide für rechtssichere Musik auf Instagram & Co. sichern.

    Hier bekommst du alle Infos, die du wissen musst, sowie Tipps zu Quellen für rechtssichere Musik!

    Jetzt Guide sichern