Image

Vorstellung der Traurednerakademie Girlscrew

Was und wer gehört denn alles zur Traurednerakademie?

Image

Stell‘ es dir so vor: Im Zentrum des Ganzen stehe ich – Inken – und ich halte ich einen ganzen Strauß voll roter Ballons in Händen. Jeder Ballon steht für eine Tätigkeit oder ein Projekt. Diese verschiedenen Bereiche stehen jeder für sich, alle können sie eigenständig als einzelner Ballon hoch oben gen Himmel fliegen. Doch zusammen bilden sie einen schönen, großen Strauß vieler roter Ballons, den ich zusammenhalte – und der so viel Auftrieb hat, dass er mich fliegen lässt. Schöne Metapher, gell?

Ein zentraler Ballon ist natürlich die Traurednerakademie – dazu unten mehr. Zu dem Strauß roter Ballons gehören auch meine freiberuflichen Tätigkeiten als Trainerin und Beraterin, als Moderatorin, Keynotespeakerin, Coachin und als Podcasterin mit meinem Podcast „Herzenstöne – So klingt das Leben!“.

Der zweite Ballon: Die Herzensworte! Unter dieser Marke erzähle ich als freie Traurednerin in humor- und gefühlvollen Zeremonien die ganz persönliche und individuelle Lovestory meiner Paare.

Zu guter Letzt: Das Traurednernetzwerk in und um Stuttgart. Eine Initiative der Traurednerakademie, die das Ziel verfolgt, Trauredner*innen in und um Stuttgart zusammen zu bringen. 


Die Philosophie der Traurednerakadmie

Wir wollen eine Welt voller Menschlichkeit, Herzlichkeit und Kreativität schaffen! Und das mit allem, was wir tun.

Egal ob es um eure Geschichte bei eurer freie Trauung als Paar geht oder darum, Trauredner*innen zusammenzubringen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Egal, ob ich in den Seminaren meine Expertise als Kommunikationsexpertin weitergeben darf oder ob es Traurednerinnen sind, die ich als Coachin ein Stück auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg begleiten darf.

Oder ob es die Ausbildungen der Traurednerakademie sind, wo ich in ganz persönlicher und gemütlicher Atmosphäre in meinem Wohnzimmer in Stuttgart zukünftige Trauredner*innen ausbilden darf.

Alle Projekte, alles, was mein Team und ich tun, basiert auf diesen 3 Grundprinzipien: Menschlichkeit, Herzlichkeit und Kreativität. Und was dabei auf keinen Fall fehlen darf: eine riesengroße Portion Humor. Denn es heißt ja nicht umsonst „Wer lacht, der lebt!“

Dieser Strauß roter Ballons ist für mich die perfekte Möglichkeit all meine Interessen und Projekte unter einen Hut zu bringen. Im Mittelpunkt stehen immer meine Leidenschaft - das Thema Kommunikation - wie auch der persönliche Kontakt, Austausch und lebenslanges Lernen.

Deine Möglichkeiten, Teil der Traurednerakademie zu werden:
Hier geht’s zu den Angeboten der Traurednerakademie

Das ist das Team der Traurednerakademie

Image

Inken

Hey, that’s me, Inken, die die sich Anfang des Jahres dachte: Komm, gründe mal eine Traurednerakademie - dann kannst du dein ganzen Know-how und deine Erfahrungen wirklich sinnvoll weitergeben!! 

Dass ich Traurednerin bin, habe ich ja bereits erwähnt und das ist auch allen direkt klar – immerhin habe ich eine Akademie für Trauredner*innen gegründet! 😀 Dass ich aber auch Social Media-Expertin, Bankerin, Trainerin, systemische Coachin und Dozentin für Kommunikationskompetenzen bin… das steht nicht auf der Visitenkarte.

Meine Hauptaufgabe bei der Traurednerakademie ist hauptsächlich eine: Chefin sein 😜 Späßle Freunde, ich habe hier zwar schon den Hut auf, aber meine Hauptaufgaben sind

  • Tipps, Tricks und Erfahrung einbringen

  • Fortbildungen konzipieren, vorbereiten und durchführen

  • Webinar- und Workshopideen schmieden und umsetzten

  • Orga, Buchhaltung und Kaffee trinken

  • Den Überblick behalten - gelingt dank der fleißigen Helferlein Trello, Slack und Google-Kalender

Jetzt aber genug CV-Geplänkel, kommen wir zu den Fun Facts:

  1. Ich kaufe mir regelmäßig selbst Blumen

  2. Ich habe gleich 2 Abos bei einschlägigen Hörbuchanbietern

  3. Meine Oma aus Nagold schickt mir oft Zeitungsberichte per Post

Die Menschen fragen mich regelmäßig: Sag mal Inken, wie schaffst du das alles?

Meine Antwort: alleine? Gar nicht! Ich gebe zu, ich sprühe vor Energie und Motivation, weil ich für das, was ich mache, brenne und meiner Leidenschaft nachgehen darf.

Aber seit Anfang April 2022 habe ich ein Team, das mich bei verschiedensten Themen unterstützt und für das ich jeden Tag dankbar bin, denn ohne meine drei wundervollen virtuellen Assistentinnen könnte ich all das nicht umsetzen!

Hier stelle ich die drei einmal kurz vor, damit auch du weißt, wer (meist hinter den Kulissen) für dich werkelt:

Image

Ayla

Als Content Creator kümmert sich Ayla (eigentlich Aylin, aber so nennt und kennt sie niemand) um den Feed und die Texte der Traurednerakademie- und Traurednernetzwerk-Instagram-Accounts.

Mit dem richtigen Beat auf dem Ohr bekommt unsere liebe Ayla ihre kreativen Feed-Ausbrüche und zaubert so den ein oder anderen Feed mal eben aus der Tasche.

Auch in Sachen Mode ist Ayla immer vorne mit dabei und lässt sich kein Fashiontrend entgehen. Up to date ist ganz ihr Motto, was sich ganz klar in Ihrer Arbeit widerspiegelt. Musik & Mode ist ihre absolute Leidenschaft!

Auch in Sachen Liebe ist sie vorne mit dabei, denn im Juli 2022 hat sie mit mir (Inken) als Traurednerin ihre freie Trauung zelebriert.

Und wie sollte es auch anders sein, hat unsere Ayla auch noch ein Herz für Vierbeiner und verbringt ihre Freizeit (wenn sie nicht grade am Abdancen, Modetrends studieren oder Feed kreieren ist) in der Natur mit ihr Aussiedor namens Pitrii. Auch hier muss man ihrer Kreativität bei der Namensgebung Respekt zollen.

Falls ihr einen Hinweis benötigt: Pitrii der fliegende Dino von in einem Land vor unserer Zeit?! 😉 Ja, unsere Fashion & Dancing Queen liebt und lebt Disney, so viel steht fest.

Image

Joana

Joana wirkt als virtuelle Assistenz tatkräftig bei unserem @herzensworte_freietrauung-Account mit – und das mit voller Leidenschaft. Ihre Posts erstellt sie mit viel Liebe zum Detail.

Joana ist mit ganzem Einsatz dabei, denn auch im privaten Leben schlägt ihr Herz für die Liebe. Fantasy-Romane verschlingt sie regelrecht und auch schnulzige Liebesfilme sind ganz oben auf ihrer Watchlist.

Nachdem sie im letzten Jahr als Trauzeugin die Hochzeit ihrer Schwester mitplanen durfte, geht es für Joana jetzt selbst ans Eingemachte! Im November steht ihre eigene Hochzeit an - die Planungen laufen natürlich schon auf Hochtouren, versteht sich. 😉

Daher kann ich euch aus Überzeugung sagen - das Girl ist immer Up-to-date und hat tausende Ideen und die neusten Trends rund um die freie Trauung, Hochzeitsplanung und Co. für euch im Gepäck. Mit ihren Tipps und Inspirationen wird eure Hochzeit ein Tag voller Highlights‼️

Und das Witzige bei unserer gemeinsamen Geschichte ist: Wir teilen die gleichen Wurzeln - die Volks- und Raiffeisenbanken! Joana arbeitet bei einer kleinen VR-Bank und hat dort den Instagram-Account super erfolgreich auf die Beine gestellt. Und wie es der Zufall so wollte, haben wir uns auf einem Workshop kennengelernt. Was soll ich sagen: Es hat direkt gefunkt!

Image

Leona

Aus Leonas Feder fließen alle längeren Texte, wie auch der berühmte Loveletter des Traurednernetzwerks!

Während ich Team kurz & knackig bin, füllt sie Seite um Seite und ist gar nicht aufzuhalten, wenn sie so richtig im (Schreib-)Flow ist. Ihr merkt: Ich hole mir die richtigen Leute an Board, die mich perfekt ergänzen. 😉

Dass sie Geschichten liebt, wird sofort klar, wenn man im Zoom-Call einen kurzen Blick hinter sie wirft und ein gigantisches Bücherregal erblickt, das sich bis unter die Decke türmt.

Ob sie sich dort ihre Inspiration holt?! Oder doch draußen in der Natur? Das bleibt ihr kleines Geheimnis, so wie es sich für eine gute Geschichtenerzählerin gehört.

Wenn man unsere Leona nicht mit einem Buch vor der Nase oder auf der Yogamatte findet, dann draußen. Sich bei Waldspaziergängen den Kopf frei pusten lassen oder im Camper Van die Flügel ausbreiten und dem Meer entgegenfliegen - beides sind ihre Kirschen auf dem (veganen) Schokokuchen.

Aber ihr Herz gehört außerdem noch 2 Katzen, die sie mit lautstarken Aufforderungen nach Kuscheleinheiten nicht selten vom in-die-Tasten-hauen und Newsletter-Automationen-basteln abhalten, und dem Mann, mit dem sie im Oktober 2022 ihre freie Trauung feierte.

Was bin ich froh, unsere Leona im Team zu haben. Behalte gerne (bitte!) weiterhin so den federführenden Durchblick im Newsletter-Sequenz-Automations-Dschungel, wie bisher.

Mit Stolz kann ich sagen:
Ich bin froh euch dabei zu haben, im Team Häfele, liebe Ayla, Joana & Leona!

Und das sagen die Mitglieder über das Traurednernetzwerk:

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse commodo diam eget dolor posuere, sit amet posuere dolor laoreet. Morbi nec suscipit dolor. Vivamus non neque imperdiet, ullamcorper lorem nec, lobortis est."

Person's Name

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse commodo diam eget dolor posuere, sit amet posuere dolor laoreet. Morbi nec suscipit dolor. Vivamus non neque imperdiet, ullamcorper lorem nec, lobortis est."

Person's Name

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse commodo diam eget dolor posuere, sit amet posuere dolor laoreet. Morbi nec suscipit dolor. Vivamus non neque imperdiet, ullamcorper lorem nec, lobortis est."

Person's Name

Verpasse deinem Trauredner-Business mit der Jahreswechsel-Checkliste vor dem Start in die neue Saison ein Update!

Image

Der Jahreswechsel und die ersten Wochen & Monate im neuen Jahr sind die perfekte Zeit, um frischen Wind in dein Business zu bringen. Aber wo starte ich? Und woran muss ich alles denken? Diese Liste kannst du dir jedes Jahr aufs Neue zur Hand nehmen, um anhand von 10 Bereichen dein Business auf den aktuellen Stand zu bringen. Inklusive Tipps zur Umsetzung von jedem Punkt auf der Checkliste.😉

Ich wünsche dir ganz viel Spaß & Erfolg für den Start in die neue Saison!

Jetzt Jahreswechsel-Checkliste sichern