Die Ausbildung zum freien Redner und zur freien Rednerin bei der Traurednerakademie in Stuttgart

März 7, 2023
Image

Wie wird man eigentlich Trauredner und Traurednerin? Diese Frage habe auch ich mir gestellt – so wie alle, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Traum zu verwirklichen und (nebenberuflich) als freie Traurednerin oder freier Trauredner aktiv zu werden. In diesem Blogartikel bekommst du einen Überblick und Einblick zur Ausbildung zum freien Redner und zur freien Rednerin bei der Traurednerakademie in Stuttgart. Diese findet zweimal im Jahr in Präsenz in Stuttgart statt.

Im Mai 2022 hatte ich die Chance bei dieser Ausbildung dabei zu sein und berichte hier nun von meinen Erfahrungen: was ich lernen durfte, welche Inhalte im Zentrum der Ausbildung stehen, wo und wie die Trauredner*innen-Ausbildung stattfindet, mit welchen Kostenpunkten du rechnen musst etc. 😉

Welche Inhalte werden Ausbildung zum freien Redner und zur freien Rednerin bei der Traurednerakademie vermittelt?

In 4 intensiven Tagen bekommst du von A bis Z alles vermittelt, was du für den Start in deine Karriere als Trauredner*in benötigst!

Der Fokus liegt auf 2 Schwerpunkt-Themen:

  1. Fachlicher Inhalt zur freien Trauung
  2. Business Knowhow

Nach der Ausbildung zum freien Redner oder zur freien Rednerin bei der Traurednerakademie weißt du Bescheid über alle Schritte, vom Erstkontakt mit dem Paar bis nach der Hochzeit. Du weißt, wie der Ablauf einer freien Trauung ist und an welchen Stellen du als Rednerin gemeinsam mit deinem Paar die Zeremonie mit Ritualen gestalten kannst.

Ganz wichtig ist bei dieser Ausbildung, dass du direkt ins Doing kommst. Du erhältst die Möglichkeit, an einem „echten“ Paar das Traugespräch zu üben und nachzubereiten. So lernst du in der sofortigen Anwendung, welche Fragen du stellen kannst.

Weitere Punkte, die wir in der Ausbildung zum freien Trauredner und zur freien Traurednerin bei der Traurednerakademie abdecken:

  • Storytelling und kreatives Schreiben der Rede. Yes, am Ende gibt es auch einen kleinen Live-Auftritt! 😉
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Ausrüstung und Equipment

Die selbstständige Tätigkeit als Trauredner*in umfasst eben nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Paar und das kreative Redeschreiben und Vortragen, sondern eben auch, wie du dich als Selbstständige*r selbst organisiert. Welche Tools du für effizientes Arbeiten nutzen kannst, wie du sichtbar wirst und Marketing und Kundenakquise betreibst sind wichtige Aspekte der Arbeit als freie Traurednerin oder freier Trauredner. Natürlich widmen wir uns auch Dingen, wie Pricing, Vertrag, Rechnungen, Buchhaltung und Co. – also kein Problem, falls dir genau diese Themen noch ein bisschen Bauchschmerzen bereiten! 😉

Wo findet die Ausbildung zum freien Trauredner und zur freien Traurednerin statt und wie lange dauert die Ausbildung?

Die Traurednerausbildung findet im Stuttgarter Workshop-Wohnzimmer von Inken, der Trainerin höchstpersönlich, statt. 😉

Der Vorteil daran?

  • Du fühlst dich rundum wohl in einem Safe Space, wo wir miteinander und voneinander lernen, Feedback geben und uns austauschen
  • Gemütliche, aber dennoch produktive Lernumgebung
  • Snack-Bar und leckeres Mittagessen sind inklusive
  • Aufwändig gestaltete Kursmaterialien und Flipcharts bereits vor Ort

Wie lange dauert die Ausbildung? Kompakt und knackig: 4 Tage in Präsenz, davon sind 2 Tage halbe Tage.

Welche Besonderheiten hat die Traurednerinnen- und Traurednerausbildung der Traurednerakademie?

  • Es gibt kleine Gruppen von max. 6 Teilnehmenden, wodurch sehr viel Austausch möglich ist.
  • Safe Space für alle Fragen in Inkens Workshop-Wohnzimmer im Stuttgarter Süden.
  • Die Agenda ist flexibel gestaltet, so können die unterschiedlichen Wunschthemen und Wissensstände der Teilnehmenden berücksichtigt werden kann.
  • Wir arbeiten mit kreativen Lernmethoden und Tools aus der Positiven Psychologie.
  • Fester Bestandteil der Ausbildung ist eine Hospitation bei Inken. Alle Teilnehmenden bekommen die Chance, sie zu einer ihrer freien Trauungen zu begleiten.
  • Austausch, Support und Vernetzung ist über den Zeitraum der Ausbildung hinaus möglich! Dafür gibt es eine extra Whatsapp-Gruppe.

So klingt das Feedback unserer Absolventinnen

“Das empowernde Umfeld und das wohlwollende, ehrliche Feedback haben mich total begeistert. Ich habe gelernt, dass ich mehr kann, als ich dachte. Diese Ausbildung ist eine wahnsinnige Bereicherung!” – Aylin, Absolventin 2022

“Besonders viel Spaß gemacht, hat mir bei der Präsenzausbildung der Traurednerakademie, die intensive Arbeit in der kleinen Gruppe. Man lernt die anderen Teilnehmer*innen auf einer sehr tiefen und verbindenden Ebene kennen. Außerdem war die ganze Ausbildung super abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet!” – Sandra, Absolventin 2022

Was kostet die Premium Präsenz Ausbildung zum freien Trauredner und zur freien Traurednerin in Stuttgart?

Mit der umfangreichen Traurednerinnen- und Traurednerausbildung investierst du einen Betrag von 3.000 EUR netto (3.570 EUR brutto) in deine berufliche Zukunft.

Bedenke dabei:

  • Die Investition hast du nach +/- 3 durchgeführten freien Trauungen wieder drin.
  • Du hast kostenlosen Zugang zu unserem Traurednernetzwerk.
  • Du erhältst einen Lifetime-Zugang zu allen Vorlagen und Materialien.
  • Du erhältst eine Einladung zu unserem jährlichen Alumni-Treffen in Stuttgart.
  • Du profitierst von der Expertise und jahrelangen Erfahrung unserer Trainerin, die nicht nur selbst Traurednerin, sondern auch ausgebildete systemische Coachin, Trainerin für positiven Psychologie, Kommunikationsexpertin und Social-Media-Marketing ist. Hier gilt: Es gibt keine doofen Fragen, du kannst Inken also alles fragen, was dir auf dem Herzen liegt!

Wie kann ich mich zur Ausbildung zum freien Trauredner und zur freien Traurednerin anmelden?

Das ist genau das, wonach du gesucht hast und du willst dich jetzt gerne bei der Traurednerakademie in Stuttgart zum freien Redner oder zur freien Rednerin ausbilden lassen?

Dann findest du hier alle weiteren Infos zu Terminen und das Anmeldeformular zum Download.

Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob die Ausbildung wirklich geeignet ist für dich? Schreib uns gerne eine E-Mail an akademie(at)herzensworte-freiereden.de oder nutze das Kontaktformular. Inken wird sich zeitnah bei dir melden!

Viel Erfolg
deine Leona von @‌paargeschichten_freie_trauung


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290