Darf eine Traurede lustig sein?

März 24, 2023
Image

Mal ehrlich, wer will schon eine Hochzeit feiern, an die sich keiner mehr erinnern kann? Richtig – niemand! Deshalb sind Emotionen für eure freie Trauung unverzichtbar. Eine Traurede die lustig ist, mit echten Anekdoten und Storys, mit herzhaften Lachern, mit Lachtränen in den Augen – genau das sind die Trauungen, die unvergessliche Erinnerungen erzeugen!

Ein paar der schönsten Emotionen des Lebens lassen sich durch Humor in eure freie Trauung zaubern: Spaß, Freude und Lebenslust!

Jetzt aber noch mal von Vorne:

Freie Trauung und Humor – eine Traurede die lustig ist, geht das?

Ja bitte! Das ist sogar das Salz in er Suppe.

Eine freie Trauung lebt von eurer Liebesgeschichte. Romantik und Liebesgefühle begleiten den roten Faden der Zeremonie, denn sie beginnt mit dem Tag eurer ersten Begegnung und endet mit einem Blick in eure gemeinsame Zukunft. Eure persönliche Lovestory berührt nicht nur euch, sondern löst auch bei vielen eurer Gäste tiefe Gefühle aus.

Das ist die perfekte Grundlage, um jetzt mit einer guten Portion Humor noch für Leichtigkeit und gute Laune zu sorgen.

Eine Anekdote aus der wilden Jugend, ein Spruch auf Kosten des Bräutigams oder eine eurer Date-Pannen?
Si clarooo ???????????? das ist das Salz in der Suppe!

Selbstverständlich immer mit einem herzlichen ????Augenzwinkern und einer dicken Portion Humor!

???? Keine Angst: Niemand wird vorgeführt oder gar bloßgestellt ‼️

Mir ist einfach super wichtig, dass eure Trauung authentisch ist, dass ihr als Persönlichkeiten mit allem was dazu gehört im Mittelpunkt steht!

Denn am Ende sagt eine Hochzeit genau das: den anderen zu lieben, mit all seinen Farben & Facetten. ????

Wie wird eine Traurede lustig?

Dafür gibt es ein paar verschiedene Kniffs ????, ich verrate euch mal ein paar:

  • Ein Geheimnis lüften: Gibt es etwas, was du deinem Partner noch nicht verraten hast? Eine “Bombe”, die wir gemeinsam platzen lassen können? Ich hatte so einen Fall bei der Trauung von Vivien und Pierre. Er hat ihr nämlich nie verraten, wo genau er kitzelig ist. Seit Jahren schon versucht sie, diese Information aus ihm herauszubekommen, aber er blieb hartnäckig. Bis zum Tag der Hochzeit. Da haben wir im Rahmen der freien Trauung genau dieses kleine Geheimnis gelüftet – ein unvergesslicher Moment für alle!
  • Kleine Anekdote aus der Jugend des Bräutigams: Meistens gibt es da nicht nur eine lustige Story zu erzählen! Ganz egal, ob es sich um die Jugendsünde oder eine lustige Anekdote vom Junggesellenabschied handelt, Hauptsache die Gäste und die Braut haben was zu lachen ????!
  • Einbindung der Trauzeugin und des Trauzeugen: Die können meistens sehr lustige Beträge zur freien Trauung aus dem Nähkästchen erzählen. Denn meistens sind Trauzeugin und Trauzeuge sehr nahestehende Personen, mit denen ihr als Brautpaar schon die ein oder andere Geschichte erlebt habt.

Wie viel Humor verträgt eine lustige Traurede und wann ist es zu viel?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt hier ganz stark auf die Wünsche von euch als Hochzeitspaar an.

Damit ich einschätzen kann, wie viel Humor, Witz und Storys es in eure freie Trauung geben soll, frage ich immer vor dem Traugespräch schon ab:

  1. Auf einer Skala von 0 bis 10 wie witzig und humorvoll wünscht ihr euch eure Hochzeitsrede?
  2. Auf einer Skala von 0 bis 10 wie frech und spritzig wünscht ihr euch eure Hochzeitsrede?

So kann ich sehr gut die richtige Dosis für euch abschätzen.

Geht es auch ganz ohne Humor?

Gehen tut es, nur dann müsst ihr euch eine andere freie Traurednerin suchen ????????…

Alles Liebe für euch,
Eure Inken

P.S. Ihr seid noch auf der Suche nach einer Traurednerin mit der extra Portion Humor und Herzlichkeit? Schreibt mir gerne kurz eine Anfrage über das Kontaktformular, gerne inklusive eures Lieblingswitzes! ????

Bilder by: Denis Erhardt



Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
hallo@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290


Teile diesen Beitrag