Bye bye Überforderung – So behältst du den Fokus in der Hochsaison! SOS Tipps für Traurednerinnen.

Juli 27, 2023
Image

Wenn es dir so geht, wie vielen anderen Traurednerinnen und Traurednern auf diesem Planeten, kommst auch du in den Sommermonaten an deine Grenzen. Jedes Wochenende 1-2 Hochzeiten, endlose Traugespräche und in jeder freien Minute Rede schreiben oder proben. Fokus in der Hochsaison??!! Von wegen … Stress und Überforderung haben längst überhandgenommen – und das liegt nicht etwa daran, dass du deinen Job nicht magst, im Gegenteil! Meistens ist ein zu voller Terminkalender (Ja, ich weiß, Absagen ist immer doof, dann nimmt man lieber noch die letzten 2-5 freien Trauungen an) oder der fehlende Überblick das Problem.

Und dann kommst du zwischen dem Kreieren individueller Rituale für die Zeremonie, rechtssicherer Musik auf Social Media, Provisionszahlungen und Kooperationsverträgen zwischen Hochzeitsdienstleistern, effizientem Zeitmanagement und dem Redenschreiben ins Schwimmen. Denn selbstverständlich soll JEDE freie Trauung eine einzigartige Storyline und die passt-wie-Arsch-auf-Eimer Metaphern haben. Der Alltag als Trauredner oder Traurednerin kann manchmal ganz schön fordernd sein!

… und dann noch diese Stimme in uns, die immer mal wieder hinterlistig um die Ecke lugt und Zweifel sät: Kannst ich das wirklich? Bin ich wirklich gut in meinem Job? Schaffe ich es, alle Bälle gleichzeitig in der Luft zu jonglieren oder fallen sie einer nach dem anderen auf den harten Boden der Tatsachen?

Diese teuflische Stimme meldet sich vor allem dann, wenn es mal nicht so flowed, die Saison gerade auf Hochtouren läuft und damit der Fokus in der Hochsaison immer mehr schwindet und du gestresst bist. Glaub mir, ich kenne das gut!

Deshalb habe ich dir hier meine Tools und Tipps gegen Überforderung und für mehr Fokus in der Hochsaison mitgebracht. 🙂

Das OTT-Tool für mehr Fokus in der Hochsaison

“Start every day with more focus, confidence, and energy –
by learning to set the right priorities.”

Zunächst mal fragst du dich bestimmt: Wofür steht OTT? 😀

Das ominöse OTT steht für die “Organize Tomorrow Today”, aber OTT ist viel eingängiger und lässt sich leicht merken. 😉

Diese Technik beruht auf einem gleichnamigen Buch von Dr. Jason Selk und Tom Bartow und ist von so entwaffnender Einfachheit, dass ich mehrfach nachlesen musste, ob es das schon ist. Es geht im Grunde genommen um die tägliche Beantwortung von 2 Fragen:

  1. Was sind die drei wichtigsten Aufgabe, die ich morgen erledigen muss?
  2. Welches ist die eine, allerwichtigste Aufgabe, die ich morgen erledigen muss?

Dabei solltest du folgende Dinge beachten (von den Autoren empfohlen):

  • Die beste Zeit für den OTT Plan ist zwischen Mittagessen und 15:00 Uhr. Durch das Aufschreiben hat das Gehirn (nachts) Zeit, die Aufgaben zu verinnerlichen.
  • In der Regel sind 2-3 Stunden fokussierte Aufmerksamkeit notwendig, um die Top 3 zu erledigen.
  • „Get it done early.“

Na, wenn das mal nicht für mehr Priorisieren und Fokus in der Hochsaison sorgt!

Mein Fazit zu der Technik: Ganz ehrlich, die konsequente Umsetzung ist mir schwerer gefallen als ich dachte. Und manchmal mache ich auch eher “Plan Today Today.” 😀 Aber mittlerweile ist es mir zum Ritual geworden und auch wenn ich nicht immer 100 % konsequent bin, priorisiere ich dadurch deutlich besser als vorher. Ich kann dir die Methode also sehr ans Herz legen! Und wenn du sie ausgiebig getestet hast, schreib mir gerne, wie du sie findest. 😉

SOS-Atemübung gegen Stress

Wenn es dann doch mal so weit ist und der Stress Überhand genommen hat, hilft auch gute Planung nicht mehr viel.

Dafür möchte ich dir eine super einfache und schnelle Atemübung aus dem Yoga mitgeben, die du in Stress- und Überforderungsmomenten nutzen kannst und dein Nervensystem in null Komma nichts aus dem Fight-or-Flight-Modus rausholt, um dir wieder mehr Ruhe und Gelassenheit zu schenken.

3 Minuten reichen hier schon völlig aus!

Die Wechselatmung Anuloma Viloma – so geht’s:

  1. Setz dich aufrecht hin, in den Schneidersitz, auf den Boden oder auf deinen Schreibtischstuhl, ganz egal.
  2. Schließ die Augen und atme 3x tief über die Nase ein und über den Mund wieder aus.
  3. Jetzt geht es darum, abwechselnd durch beide Nasenlöcher ein und auszuatmen. Verschließe mit dem Daumen der rechten Hand das rechte Nasenloch. Atme durch das linke Nasenloch ein.
  4. Schließe beide Nasenlöcher mit Daumen und Ringfinger der rechten Hand und halte die Luft an.
  5. Öffne das rechte Nasenloch, verschließe das linke mit dem Ringfinger und atme rechts ruhig und entspannt aus.
  6. Jetzt geht es andersherum: Atme rechts wieder ein, verschließe das rechte Nasenloch mit dem Daumen, verschließe beide Nasenlöcher und halte, öffne das linke Nasenloch und atme links aus.
  7. Atme dabei ruhig und entspannt. Du kannst auch folgendermaßen zählen: 4 ein – 4 halten – 8 aus (das ist aber kein Muss!).

Führe diese Pranayama-Übung für mehrere Minuten weiter fort. Dabei kannst du merken, wie dein Körper immer mehr entspannt.

Diese ausgleichende Atemübung kannst du überall umsetzen – sogar direkt vor deinem großen Auftritt auf der freien Trauung! – und sie ist einfach zu lernen (auch wenn sie sich auf den ersten Blick vielleicht komplizierte anhört :P). Und vor allem hat sie direkt eine stressmindernde Wirkung! Probier es gerne mal direkt aus.

Das Wichtigste: Überblick behalten bedeutet Fokus in der Hochsaison

Wenn es um Prävention geht und darum, die große Überforderung gar nicht erst aufkommen zu lassen oder auch wieder die Überhand darüber zu gewinnen, ist in meinen Augen das Allerwichtigste, den Überblick zu behalten. Ansonsten endet alles schnell im Chaos.

Welche Rede hatte ich nochmal angefangen und wie weit bin ich? Welches Paar bekommt noch die Rechnung und wer hat noch nicht bezahlt? Wem muss ich nochmal die Fragebögen zuschicken?

Das musst du nicht alles im Kopf haben, das wäre ja Wahnsinn. Aber du solltest dir ein zweites Gehirn dafür anlegen, damit du diese Fragen schnell und zielsicher beantworten kannst und eben den ÜBERBLICK und somit auch mehr FOKUS in der Hochsaison behältst.

Mein all time favourite zweites Gehirn für wirklich ALLES: Trello. 😉

Mein Tipp: Leg dir für jede Saison ein Trello-Board an, wo du jeden einzelnen Schritt deiner Workflows pro Paar eintragen kannst.

  • Vertrag unterschrieben
  • Traugespräche
  • Feedback-Bögen versendet und zurückerhalten
  • Einzel-Interviews
  • Fortschritt der Reden
  • letzter Check-up
  • Rechnung verschicken
  • Zahlung erhalten
  • Abstimmung mit anderen Dienstleistern

Pro Hochzeitspaar und freie Trauung kannst du eine Spalte anlegen, in die du jedes Mal easy Copy + Paste alle Schritte einpflegst und dann mit einem Label-System kennzeichnest, wie der aktuelle Stand ist: angefragt, nachgefragt, warte auf Rückmeldung, dringend, erledigt etc.

Das ist auf jeden Fall übersichtlicher als mit einem Kalendersystem zu arbeiten, was vorher meine Lösung war. 😉

Es lohnt sich, dieses Trello-Board auch direkt für die nächste Saison anzulegen und vorzuarbeiten! Denn du hast vielleicht ja schon erste Anfragen erhalten, Angebote rausgeschickt oder bereits Verträge mit Hochzeitspaaren unterzeichnet.

Du wünschst dir Unterstützung beim Finden deines optimalen Workflows als Traurednerin, strukturiertem Arbeiten und Zeitmanagement?

Alleine den Überblick zu behalten, kann manchmal ganz schön schwierig sein. Vor allem in dieser verrückten Achterbahnfahrt namens Selbstständigkeit als Traurednerin oder Trauredner.

Da musst du nicht alleine durch! Genau dafür, damit wir gemeinsam dein Trauredner Business aufs eine gute, stabile Basis und es von da aus weiterentwickeln können, haben wir den Next Level Workshop ins Leben gerufen!

Es geht um Personality & Business, deine Stärken, deinen individuellen USP, aber auch um effizientes Zeitmanagement, die Gestaltung eines guten Workflows mithilfe von Trello, deinen Social Media Auftritt und vieles mehr!

Der nächste Workshop findet am 10.-11.11.2023 statt. Hier findest du mehr Infos.

Du bist dir unsicher oder hast Fragen? Dann lass uns telefonieren oder einen Zoom-Call starten. Du erzählst mir von deinen aktuellen Herausforderungen und ich dir vom Next Level Workshop. 😉

Deine Inken


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290