Kosten einer freien Trauung – Zwei Beispielrechnungen des Honorar für die freie Trauung

März 24, 2023
Image

Eine Hochzeit kostet Geld und meistens nicht gerade wenig. Angefangen von der Location-Miete bis zur Verpflegung und Dekoration, es kommt einiges zusammen. Und jetzt will auch noch die Traurednerin ihr Honorar für die freie Trauung!

Verständlich, dass man da als Brautpaar schon mal den Überblick verliert über das Budget und die einzelnen Kostenpunkte einer Hochzeit.

Mit diesem Blogbeitrag will ich euch helfen, Transparenz zu schaffen. Ich zeige euch anhand zwei meiner Hochzeitspaare, wie sich mein Honorar für die freie Trauung zusammensetzt.

Welche Faktoren auf das Honorar für die freie Trauung einen Einfluss haben, habe ich euch in Teil 1 der Blogartikel-Serie zum Thema „Was kostet eine freie Trauung“ aufgezeigt.

Echte Kostentransparenz

Ich liebe Klarheit! Deshalb findet ihr mein Honorar für die freie Trauung auch auf meiner Homepage. Ganz offiziell und öffentlich einsehbar, denn ich unterscheide nicht zwischen meinen Paaren. Meine Dienstleistung als freie Traurednerin kostet immer gleich viel – ganz egal wo ihr herkommt, was ihr verdient oder wo ihr eure Hochzeit feiert. Denn ich investiere in jedes meiner Paare mein Herzblut, eine Zeit und meine Kreativität!

Mein Angebot ist zudem ein All-Inklusive-Angebot. Im Honorar für die freie Trauung enthalten sind immer:

  • Unsere intensive gemeinsame Vorbereitungszeit mit persönlichem Traugespräch
  • Vorbereitungsbogen zum Traugespräch und Einzelinterviewfragen
  • Abstimmung im Vorfeld mit den anderen Dienstleistern
  • Vorbereitung von Ritualen und Abstimmung mit den Trauzeugen
  • Meine Anreisezeit zur Location mit Puffer und genügend Zeit für letzte Abstimmungen vor Ort
  • Technisches Equipment: professionelle Soundanlage von Mipro mit Headset und Funkmikrofon
  • Mein wunderschönes Rednerpult aus Holz
  • Eure ganz individuelle und persönliche Hochzeitsrede

Ich bin Dienstleisterin aus vollem Herzen, für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Ihr mich jederzeit mit Euren Fragen und Anliegen kontaktieren könnt.

Bei mir bekommt ihr NICHT nur eine freie Trauung

Natürlich werde ich als Dienstleisterin gebucht, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn in Wirklichkeit gehört zu meinem Angebot noch viel mehr, als „nur“ das Verfassen und Halten einer Rede.

Freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Ein vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis zwischen Rednerin und Brautpaar sind die Grundlage für eine berührende Rede. Denn nur dann könnt Ihr euch öffnen und eure Hochzeit mit gutem Gewissen in meine Hände legen.

Individuell und persönlich

Von der Stange gibt es bei mir nicht! Jeder Satz eurer Rede ist speziell für euch geschrieben. Ich nehme mir sehr gerne die Zeit, um euch kennenlernen. Denn genau dieser Einblick ermöglicht es mir, eine Rede zu schreiben, die rundum zu euch passt.

Humorvoll und emotional

Humor und Emotionen sind meine Gewürze für eine gelungene Rede. Ihr und eure Gäste sollen lachen vor Freude, Weinen vor Rührung und Klatschen vor Begeisterung! Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden. ????

Verlässlich und kooperativ

Als Ansprechpartnerin für allen Fragen rund um eure Trauzeremonie, stehe ich euch mit meinem ganzen Wissen und meiner Erfahrung zur Seite. Als eure freie Rednerin führe ich nicht nur durch eure Trauung, sondern kooperiere auch mit allen anderen Dienstleistern eure Hochzeit, um euch den perfekten Tag zu bescheren.

Zwei Beispiele für die konkrete Berechnung meines Honorar für eure freie Trauung

Nachstehenden findet ihr zwei Beispiele von zweien meiner Paare aus dem Jahr 2022 und 2023. Hier wird deutlich, wie unterschiedlich die Kalkulation ausfallen kann, allein aufgrund der Fahrtkosten und der Location.

→ Beispiel Ayla & Danny

→ Beispiel Julia & Joshua

Kann man bei einer freien Trauung sparen?

Ja klar, können, kann man das. Es ist nur nicht zu empfehlen! Eine gelungene freie Trauung ist der emotionale Start in den Tag eurer Hochzeit. Ihr sollten allergrößten Wert drauflegen, wem ihr diese Verantwortung in die Hände legt. Das bedeutet auch, dass ihr nicht auf Basis des Preises euch für oder gegen eine Traurednerin oder einen Trauredner entscheidet, sondern auf Basis eures Gefühls.

Zum Schluss noch mein Praxistipp: Manchmal bietet es sich an, das Traugespräch nicht bei euch zu Hause, sondern in den Räumlichkeiten der Traurednerin zu halten. Dadurch könnt ihr euch diese Fahrkosten sparen. Solltet ihr ganz weit weg wohnen, dann ist das Online-Traugespräch die Lösung, auch hier keine Fahrtkosten!

Alles Liebe für euch,
Eure Inken

P.S. Ihr seid noch auf der Suche nach einer passenden Traurednerin für eure Hochzeit? Schreibt mir gerne kurz eine Anfrage über das Kontaktformular! Und wenn ihr euch fragt, was ich als Honorar nehmen, dann schaut doch einfach mal hier.????

Bilder by: Sabrina Stockinger



Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
hallo@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290


Teile diesen Beitrag