Rituale für die freie Trauung – 10 individuelle Alternativen zu den klassischen Hochzeitsritualen

April 25, 2023
Image

Rituale für die freie Trauung – die eine lieben sie, andere verzichten liebend gerne darauf.😃 Viele Paare sind da ja wirklich geteilter Meinung. So viel ist aber klar: Rituale kreieren Erinnerungen und Emotionen beim Hochzeitspaar und bei allen Gästen.

Die entscheidende Frage: Passen sie auch zum Paar?

In meinen Augen ist es super wichtig, dass das Hochzeitspaar ein Ritual auswählt, das für sie von Bedeutung ist und womit sie etwas verbinden. Das ist ja genau das Schöne an freien Trauungen:

Wir Trauredner*innen spulen eben nicht das Standard 0815 Programm ab, sondern gestalten die Traurede und die gesamte Trauung individuell, authentisch und kreativ.💯✨ Hochzeitsrituale – oder auch symbolische Handlung genannt – können hier eine tolle Ergänzung sein, die die freie Trauung noch persönlicher macht. In einigen Fällen hat das Paar sogar ein schönes Andenken an die eigene Hochzeit und erinnert sich mit diesem Symbol an den traumhaften Hochzeitstag und an die gemeinsame Zukunft, die noch vor ihnen liegt.

Meine Meinung ist aber ganz klar: Als Lückenfüller sollten Rituale auf keinen Fall genutzt werden!❌

Du willst deinem Paar Rituale vorschlagen, aber die „klassischen“ Varianten findest du auch zu langweilig?

I feel you. Deshalb bekommst du heute für deine nächsten freien Trauungen ein paar Rituale-Klassiker von mir – und passend dazu jeweils die abgewandelte, individuelle Alternative.😉

#1 Sandzeremonie

Sandkörner sind nicht bzw. nur sehr schwer zu trennen, wenn sie einmal vermischt sind. Dieses Ritual, bei dem das Paar zwei oder mehr verschiedene Farben Sand zusammen in ein Gefäß gibt, soll die enge Verbundenheit der beiden symbolisieren.

Meiner Meinung ist dieses Ritual etwas unspektakulär, wenn man einfach irgendwelchen Sand, am besten noch vom Baumarkt, nimmt. Cooler und individueller wird es dann, wenn es Sand ist, den das Hochzeitspaar von seinen Reisen gesammelt hat.🌍

Alternative: Dieselbe Idee, nur mit Erde, die beide jeweils aus den Gärten ihrer Eltern oder Großeltern bekommen. Das Gemisch aus Erde kann dann sogar noch für ein weiteres Ritual genutzt werden…

#2 Baum Ritual

… nämlich für das Pflanz-Ritual. 😉 Das Hochzeitspaar pflanzt gemeinsam einen Baum, der für das Wachstum und die Zukunft ihrer Ehe steht.

Persönliche Varianten:

  • Einen Baum auswählen, der eine besondere Bedeutung hat, wie z.B. die Symbolik des Baum, der Lieblings-Obstbaum, der Baum unter dem sie sich das erste Mal geküsst haben, ein Baum der sie an eine tolle Reise erinnert etc.
  • Den Ort des späteren Einpflanzen sorgfältig aussuchen
  • Ein persönliches Schild an den Baum anbringen, mit den Namen und dem Hochzeitsdatum

#3 Cocktail Ritual

Die etwas modernere und witzige Variante vom Sand-Ritual.😆 Hier mischen die beiden zwei Cocktails zu einem zusammen und trinken ihn gemeinsam. ;D

Noch individueller wird es, wenn die Lieblings-Spirituosen oder die landestypischen Cocktails aus dem allerschönsten Urlaub verwendet werden.

#4 Handfasting

Eines der sehr bekannten Rituale für die freie Trauung – und doch wird es nicht so oft verwendet. Das mag vielleicht daran liegen, dass es durchaus etwas komplizierter sein kann? 😀 Hier verbindest du als Trauredner*in die Hände des Hochzeitspaars mit einem Seil oder Tuch zusammen, um ihre Verbindung zu zeigen.

Auch beim Handfasting-Ritual gibt es super Möglichkeiten, das ganze etwas aufzupeppen und individuell zu gestalten:

  • mehrere farbige Bänder benutzen, die zum Hochzeitsstil passen
  • statt Bändern persönliche Ketten oder Armbänder nutzen
  • auch persönliche Gegenstände oder die Ringe verbinden

#5 Liebesbriefe Austausch / Eheversprechen vorlesen

Brautpaar liest gegenseitig ihre persönlichen Ehegelübde vor – eine der allerschönsten Momente in der Zeremonie.❤️

Hier braucht es gar keine individuellere Variante, persönlicher geht’s nicht!

Und wenn sich die beiden nicht trauen, ihre Briefe vor der ganzen Hochzeitsgesellschaft vorzulesen, gibt es ja immernoch die Möglichkeit, sich die Worte feierlich zu überreichen und zum späteren Lesen aufzubewahren in der…

#6 Zeitkapsel

Während der freien Trauung wird die Zeitkapsel mit verschiedenen Dingen gefüllt und anschließend verschlossen.

Darin kann alles Platz finden, was dieses besondere Gefühl vom Hochzeitstag konserviert:

  • Gute Wüsche oder Vorschlägen und Ideen der Gäste zu verschiedenen Kategorien wie z.B. “Eine tolle Idee für ein Erlebnis zu zweit”, “Dieses Restaurant müsst ihr unbedingt testen!” – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
  • Traurede
  • Eheversprechen
  • eine Flasche Wein des Abends
  • Fotos

Am 1. Hochzeitstag können die beiden die Kapsel gemeinsam öffnen und in Erinnerungen schwelgen. 🙂

Dieses Ritual kann wunderbar individuell gestaltet werden – je nachdem, welche Gegenstände dein Pärchen in die Kapsel legen will. Oder vielleicht findet sich sogar eine besondere Kapsel mit einer Geschichte. Eine Truhe von Omas Dachboden, Mamas altes Schmuckkästchen oder ein Koffer von früheren Reisen? Perfekt!

#7 Traukerze

Ein beliebter Klassiker unter den Ritualen für die freie Trauung: Die Traukerze wird gemeinsam vom Hochzeitspaar entzündet und soll für das Licht, Hoffnung und Leben in der Partnerschaft stehen.

Ideen für persönliche Alternativen:

  • Einbeziehung der Trauzeugen, indem sie die Kerze anzünden oder eine kleine Ansprache halten
  • Einen persönlichen Spruch, das Datum, die Handabdrücke der beiden oder ein individuelles Zitat eingravieren lassen
  • Die Kerze vorher gemeinsam aus gesammelten Kerzenresten aus dem Familien- und Freundeskreis herstellen

#8 Ringwarming

Beim Ring-Ritual werden die Eheringe während der freien Trauung einmal durch die Gäste gereicht, vom letzten Platz bis nach vorne zum Hochzeitspaar. Entweder z.B. auf dem Ringkissen, im Ringkästchen oder aufgefädelt an einem langen Band. Die Gäste können den Ringen ihre guten Wünsche mitgeben.

Achtung: Das ist nur bei einer kleinen Hochzeitsgesellschaft zu empfehlen! Sonst dauert es einfach zu lange, bis die Ringe vorne beim Paar ankommen. 😀

Eine andere Variante: Anstelle von stillen Wünschen können die Gäste auf kleine Karten oder Anhänger ihre Botschaften für das Brautpaar schreiben, welche dann an den Ringen befestigt werden.

#9 Feuerschalen Ritual

Bei diesem Hochzeitsritual werden kleine Zettelchen mit guten Wünschen von den Gästen in eine Feuerschale gelegt und verbrannt. Die Wünsche steigen als Rauch in Richtung Himmel, um in Erfüllung zu gehen.

Besonders schön ist es, ein paar frische Kräuter dazuzugeben, die ggf. noch eine bestimmte Bedeutung oder einen Effekt haben und einen tollen Duft erzeugen. So haben auch alle Sinne etwas davon. 😉

Noch ein paar Sicherheitshinweise: Dieses Ritual solltest du bestenfalls draußen durchführen und es eignet sich weder bei großer Hitze im Hochsommer, wenn alles drumherum trocken ist und leicht Feuer fängt, noch bei Wind. Stell die Schale am besten auch nicht in den Gang zwischen die Gäste, sonst werden die mal ordentlich eingeräuchert. 😀 Und Achtung: Die Feuerschale kann ganz schön heiß werden!

#10 Besonderes Hobby oder Leidenschaft

Hat dein Pärchen ein spezielles Hobby oder eine Leidenschaft, die im Alltag der beiden viel Raum und Zeit einnimmt? Für das sie Feuer und Flamme sind? Das könnte ein Sport, das Reisen, Fotografieren, eine Vorliebe für bestimmte Serien oder Brettspiele sein – oder auch ALLES andere!

Egal welches Hobby oder Interesse, hier gibt es bestimmt so einige Möglichkeiten, daraus ein sehr persönliches und einzigartiges Ritual für die freie Trauung zu kreieren. Das solltest du unbedingt im Traugespräch mit deinem Hochzeitspaar in Erfahrung bringen!

 

Was mir nochmal wichtig ist zu betonen: Sprich unbedingt mit deinem Pärchen darüber, was das Ritual für sie bedeutet!

Welchen persönlichen Bezug sie dazu sehen und ob es eine abgewandelte, besser zu ihnen passende Variante des Klassikers gibt.

Ich persönlich verwende Rituale sehr dosiert und ausgewählt. Standardrituale schlage ich meinen Paaren nur in den seltensten Fällen vor.

Mein Motto: Wenn schon Ritual, dann bitte als Spezialanfertigung 😉

Sind Rituale in deinen freien Trauungen ein Thema für dich, womit du noch struggelst, weil dir noch die nötige Erfahrung oder gute Ideen fehlen? Im Next Level Workshop der Traurednerakademie gehen wir explizit noch einmal auf das Thema „Rituale für die freie Trauung“ ein! Du kannst alle Fragen stellen und bekommst gute Tipps mit an die Hand und lernst von den Praxiserfahrungen anderer Trauredner-Kolleg*innen, sodass auch nichts schiefgeht. 😉 Der nächste Next Level Workshop findet im Herbst 2023 statt. >> Hier findest du mehr Infos.

Liebe Grüße

Deine Inken



Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
hallo@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290


Teile diesen Beitrag