Styled Shooting für Trauredner und Traurednerinnen – diese Tipps solltest du beachten

März 24, 2023
Image

Als Trauredner oder Traurednerin bist du für dein eigenes Marketing auf hochwertiges Bildmaterial angewiesen – so viel ist klar! Aber wie kommst du an passende und vor allem qualitativ hochwertige Bilder für deine Website oder deinen Social-Media-Kanal? Eine spannende Möglichkeit ist ein Styled Shooting für Trauredner und Traurednerinnen.

In diesem Artikel erfährst du, was genau ein Styled Shooting ist und wie es organisiert wird und abläuft und was die Vorteile für dich als Trauredner*in sind. Ich gebe dir meine Tipps mit an die Hand, wie du das Meiste für dich daraus mitnehmen kannst und was du beachten solltest, damit das Shooting für dich zum gewünschten Output führt – nämlich tolle, authentische und passende Bilder für deinen Außenauftritt zu bekommen!

Was ist ein Styled Shooting?

Unter Styled Shoots versteht man in der Hochzeitsbranche organisierte und geplante Fotoshootings, bei denen verschiedene Hochzeitsdienstleister zusammenkommen, um einen bestimmten Hochzeitslook zu fotografieren.

Mehrere Dienstleister aus der Hochzeitsbranche schließen sich zusammen, um sich kreativ auszuleben und eine Hochzeit nachzustellen – oft mit dem Zweck, dass…

  1. tolle Fotos für alle Beteiligten entstehen, die sie als „Visitenkarte“ für sich nutzen können.
  2. Fotograf*innen und Videograf*innen ihr Portfolio ausweiten.
  3. Hochzeitsplaner*innen ihr Netzwerk ausweiten und Kontakte knüpfen.

Meist geht deshalb die Planung von der/ dem Hochzeitsplaner*in oder auch vonseiten der Fotograf*innen aus. Das ganze Shooting steht häufig unter einem Thema, Motto oder Farbkonzept, was geshootet werden soll.

Warum du als Traurednerin oder Trauredner bei einem Styled Shoot mitmachen solltest

An geeignetes Bildmaterial zu kommen, ist für Trauredner und Traurednerinnen immer ein wichtiges Thema, nicht nur als „Hochzeits-Frischling“!

Wenn du dich für die verschiedenen Möglichkeiten interessierst, die dir außer einem Styled Shooting zur Verfügung stehen, lies gerne mal hier unseren passenden Beitrag “Hochwertige Bilder für Traurednerinnen und Trauredner für Website und Co. – das sind deine Möglichkeiten”.

Die Vorteile von Styled Shootings für Trauredner:

  • Gerade am Anfang deines Trauredner*innen Business zu empfehlen, wenn du Fotomaterial brauchst.
  • Du bist nicht darauf angewiesen, dass deine Hochzeitspaare die gute Fotos zur Verfügung stellen.
  • Sehr kostengünstige, wenn auch zeitintensivere, Alternative zu Personal Branding Fotos.
  • Du erhältst Fotos von dir “in Action” beim Redehalten! … und kannst das Rede schreiben und halten sogar noch üben. 🙂
  • Du baust dein Netzwerk aus! Kontakte knüpfen zu anderen Dienstleister*innen in der Branche wird hier großgeschrieben. Und denk dran: Ein gutes Netzwerk ist immer hilfreich und gerade in der Hochzeitsbranche läuft viel auch über persönliche Empfehlungen.
  • Marketing for free. Nicht nur du, sondern auch 10-15 weitere Dienstleister*innen nehmen teil und ihr teilt alle das gleiche Ziel: Mit diesem Shooting mediale Aufmerksamkeit zu bekommen und eure Arbeit zu zeigen.????
  • Last but not least: Es macht Spaß!????

Nachteile:

  • Der Zeitaufwand ist erheblich! Insbesondere dann, wenn du eine echte Rede vorbereitest, was wir dir sehr empfehlen. Denk vorher darüber nach, ob der Aufwand es dir wert ist und welches Ziel du mit welchem gewünschten Output verfolgst.

Wie komme ich als Trauredner / Traurednerin an ein Styled Shooting?

1. Nimm Kontakt zu den Organisator*innen auf. Das sind meist Hochzeitsplaner*innen oder Fotograf*innen.

Tipp: Wende dich an Branchen-Neulinge, denn sie organisieren häufiger Styled Shoots, um ihr Portfolio aufzubauen. Sehr erfahrene Kolleg*innen haben häufig schon ihre favourite Dienstleister*innen, mit denen sie immer arbeiten.

2. Achte auf das Thema und Farbkonzept und suche dir ein Styled Shooting aus, was zu deinem Portfolio und Branding passt.

3. Entscheide dich bewusst für oder gegen ein Shooting mit Blog- oder Magazin-Einreichung. Die alles entscheidende Frage lautet: Wie schnell brauchst du das Fotomaterial? Denn Styled Shoots werden häufig gemacht, um sie bei renommierten Wedding Blogs einzureichen. In dem Fall erhält der Blog die Erstverwendungsrechte, der Content darf also bis zum dortigen Veröffentlichungszeitpunkt nicht verwendet werden. Vorteil: Du erhältst ein Siegel zur Verwendung auf deiner Website als “Vertrauens- und Qualitäts-Proof“ für zukünftige Paare und einen Backlink auf deine Kanäle.

Meine Tipps für ein gelungenes Styled Shooting – Das musst du als Trauredner*in beachten

Vor dem Styled Shoot – Die Vorbereitung

1. Meine Herzensempfehlung: Bereite eine echte kurze Rede vor! Dann entstehen 100% mehr ehrliche und authentische Emotionen. 15-20 Minuten reichen völlig. Nach einer kurzen Kennenlerngeschichte kannst du direkt zum Ja-Wort und Ringtausch übergehen. Eine ganz normale Trauung eben, nur dass man schnell zur Sache kommt.????

2. Befasse dich mit dem Model-Pärchen. Falls möglich, sollte das ein echtes Paar sein. So gibt es authentische Emotionen, Berührungen & auch einen Kuss! Stimme dich am besten mit ihnen in einem Mini-Traugespräch ab, so musst du in der Rede keine Geschichte erfinden, sondern kannst persönlich und individuell auf das Paar eingehen.????

3. Stimme dich schon vorher auf das Konzept ein. Gibt es ein Mood-Board? Hast du etwas Passendes im Kleiderschrank? Wie kannst du deine Rede auf das Motto abstimmen?

4. Nimm mit den Dienstleister-Kolleg*innen Kontakt auf. Insbesondere für dich als Redner*in mit der Fotografie und Videografie, denn dann kannst du an sie schon Wünsche äußern, z.B. Bilder aus einer besonderen Perspektive oder ein Video mit einem bestimmten Abschnitt der Rede.

5. Bereite deine Packliste für den Tag vor: Redner-Equipment mit Mappe, Pult, Technik etc., ggf. ein Wechseloutfit (vor allem im Winter solltest du noch wärmeres Schuhwerk als Pumps einpacken wink).

6. Checke den Zeit- & Ablaufplan: Ist ein Slot für die Rede eingeplant? Und ggf. auch 10-15 Minuten für Einzelshootings von jedem Dienstleister, wenn Porträt-Bilder gewünscht sind?

7. Schließe eine Vereinbarung mit der/ dem Organisator*in des Styled Shoots. Wie einen kleinen Vertrag, in dem regelt ist, dass du kein Honorar erhältst, aber volle Zugriffsrechte auf den Content bekommst.

8. Styled Shooting mit Blog-Einreichung oder ohne? Kläre das in jedem Fall mit dem*r Weddingsplanner*in bereits im Vorhinein ab, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

UUUND ACTION! – Der Tag des Styled Shooting

1. Sei rechtzeitig da. Eigentlich selbstverständlich, aber das sorgt auf jeden Fall für eine entspannte Stimmung. Direkt von Anfang an wirst du meist aber noch nicht gebraucht, da erst mal der große Aufbau angesagt ist.

2. Hab alles dabei, was für dich selbst wichtig ist. Du weißt nicht, wie gut die Verpflegung vor Ort ist. Eine Kanne Tee, um die Stimmbänder aufzuwärmen oder Make-up zum Nachschminken sollten nicht fehlen.????

3. Zeitpuffer einplanen! So gut wie nie läuft alles 100% nach Zeitplan. Irgendwas geht immer schief, wie im echten Leben.???? Nutze die Chance einfach, um dich mit anderen Dienstleistern zu connecten und deine Kontakte in der Branche auszubauen.

4. Shooting Time! Was super angenehm ist: Es muss nicht alles on point sein, Dinge wie Ringtausch oder Einzug der Braut können auch ein zweites und drittes Mal gemacht werden.

5. Extra Tipp: Probiere ein Ritual aus, dass du vorher noch NIE gemacht hast. Ja wirklich, ein Styled Shooting für Trauredner *innen ist eine super Möglichkeit, um mal etwas auszuprobieren, was man vorher noch nicht gemacht hat, z.B. das Ritual des Handfasting, was durchaus ja mal ein bisschen komplizierter sein kann.????

After Styled Shoot – Die Nachbereitung

Sammle alle Kontaktdaten und Social Media Accounts von deinen Kolleg*innen, damit du sie später auch richtig vertaggen kannst, wenn du den Content verwendest.

Styled Shoot für Trauredner – Yes or No? Mein Fazit.

Von meiner Seite ist es ein klares JA für ein Styled Shooting für Trauredner *innen!

Wenn du wirklich gute Fotos benötigst für dein Portfolio, um dein Trauredner-Business weiter voranzubringen und sichtbarer zu machen, kann ich dir das Styles Shoot sehr ans Herz legen. Wenn es dir aktuell aber zu viel Aufwand ist, erfährst du hier mehr über andere Möglichkeiten, an gutes Bildmaterial zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Insights und Tipps mitgeben, was die Vor- und Nachteile eines Styled Shootings für Trauredner und Traurednerinnen sind und was du dabei beachten solltest, damit auch wirklich tolle Bilder für deine Marketing-Zwecke herauskommen.

Erzähl mir super gerne auch von deinen Erfahrungen mit Styled Shoots, ob du schon mal bei einem dabei warst oder gerne wärst und schreib mir eine E-Mail oder Message bei Instagram.

Deine Inken

 

Dienstleister:

Planung & Konzept: @‌fire.flyevents
Fotografin: @‌claudiapannyfotografie
Videograf: @‌andfilmmaker
Floristik: @‌die_lieblingsblume
Dekoration: @‌event_like_a_star
Brautkleid: @‌the.bridal.bar_
Accessoires: @‌stilzucker_
Herrenausstatter: @‌anzugtempel
Tanzschule: @tanzstudio_firstdance
Papeterie: @‌farbgold
Location: @‌gaertnerei_elsaesser
Hochzeitstorte: @‌die_seelenschmeichler
Traurednerin: @‌herzensworte_freie_trauung
Macarons: @‌deinmacaron
Hochzeitsringe: @‌juwelierdepperich
Hair & Makeup: @‌sabis_haar_kreationen
Mobile Bar: @‌apino_bar_official


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290