Top 10 Hochzeitslocations für freie Trauungen in und um Stuttgart

Februar 14, 2024
Image

Der Vorteil einer freien Traurednerin: Ich komme viel rum. 😉 Vor allem sehe ich jedes Jahr die schönsten Hochzeitslocations. Und ich weiß, dass die Locationsfrage nach dem “JA, ich will!” meistens die allererste ist, wenn ihr euch für eine freie Trauung entscheidet. 🙂 Aber nicht alle Locations eignen sich fürs Heiraten unter freiem Himmel und sind gleichzeitig auch als Feier-Location geeignet. Deshalb habe ich hier meine Top 10 aller Hochzeitslocations für freie Trauungen in und um Stuttgart zusammengestellt:

Hochzeitslocations für freie Trauungen in der Region Stuttgart

1. Eselsmühle in Musberg bei Stuttgart

Liebe, Landluft, Eselsmühle – Diese Eventlocation besticht durch ihren Charme und Bauernhofcharakter. Der Trauplatz für eine freie Trauung ist unter einem Pavillon und gibt so gleichzeitig Schutz vor Regen und Sonne. Special Guests wie Hühner, Hahn und Esel können bei der Location durchaus mit eingeplant werden. 😉

2. Teufelwerk in Nagold

Industrial Style, Beach Area, tolle Lage direkt an der Nagold, Parkplätze ohne Ende und geniale technische Ausstattung. Das alles bietet das Teufelwerk in Nagold als Hochzeitslocation in der Nähe von Stuttgart. Die Trauung kann bei gutem Wetter hinterm Haus direkt an der Nagold durchgeführt werden. Besonders für heiße Sommertage ein echter Gewinn, denn hier ist es schattig und immer gleich etwas angenehmer in Nähe des Flusses. Das Teufelwerk verfügt über eine hervorragende Technik vor Ort. Besonderes Highlight ist die große Leinwand im Festsaal.

3. Hofgut Bärenschlössle in Freudenstadt

Das Bärenschlössle ist ein Ort voller Liebe zum Detail und netten Menschen und befindet sich in Freudenstadt, ca. 1,5h von Stuttgart entfernt. Die Besitzer haben aus der historischen Scheune eine tolle Eventlocation gezaubert. Auf zwei Stockwerken kann hier gefeiert werden und für die freie Trauung gibt es sowohl eine tolle Variante im Freien als auch für drinnen.

4. Waldgeflüster in Hülben

In Hülben wird aus einem ehemaligen Minigolfplatz eine echte Oase für eure Hochzeitsfeier. Die Anlage bietet alles was das Herz begehrt: extra Trauplatz mit Überdachung, Feuerstelle, Fassanstich, Partyzelt und jede Menge Parkplätze für eure Gäste. Das junge Team vor Ort ist nicht nur sympathisch, sondern auch super professionell und lösungsorientiert.

5. Weingut Konzmann im Kernen im Remstal

Heiraten mit Blick auf die grüne Wiese? Hochzeitsfeier mit besten Weinen aus dem Remstal? Könnt ihr haben! Im Weingut Konzmann findet ihr nicht nur einen wunderbaren Ort für eure Feier, sondern auch einen herrlichen Trauplatz für eure Traumhochzeit.

6. Hallo Emil in Stuttgart

Lebe lieber ungewöhnlich! Im Hallo Emil gilt das Motto: Feier lieber ungewöhnlich! Die urbane Location verfügt über eine großzügige Terrasse inkl. Trauplatz und Außenbar. Drinnen kann dann die Party steigen. Der Style der ganzen Location ist einmalig und es macht unglaublich viel Spaß, jede Ecke und jedes Detail zu erkunden.

7. Alte Kelter in Miedelsbach

Diese Location ist (noch) ein wahrer Geheimtipp unter den Hochzeitslocations in und um Stuttgart. Hier könnt ihr nämlich eure standesamtliche und freie Trauung in einem stattfinden lassen. Die alten Kelter in Miedelsbach sind frisch renoviert und können durch ein cleanes und sehr modernen Erscheinungsbild punkten.

8. Kaufmanns Festscheune in Fellbach

Feiern auf dem Hof bei Kaufmanns – Ja, das geht und ist dazu noch ein ländliches Erlebnis. Die Trauung kann draußen stattfinden z.B. unter dem Festzelt, drinnen wird dann gefeiert, der Lichterkettenhimel sorgt für die ganz besondere Stimmung – es gibt also mehr als genug Platz. Gut zu wissen: Die Festscheune bringt ganz viel Möglichkeiten zur kreativen Umsetzung und Gestaltung mit! Die Paare kümmern sich nämlich selbst um das Catering und Co.

9. Landgut Steng am Rotenberg in Lauffen

Das Landgut Steng wurde erst vor wenigen Jahren komplett neu renoviert. Der neu angelegte Trauplatz auf der Wiese zwischen den Weinreben ist ein einziger Traum. Sollte es mal regnen, auch kein Problem, dann findet die Trauung im alten Strohstall statt. Das Landgut ist familiengeführt und das ganze Team an Freundlichkeit kaum zu übertreffen. Perfekt geeignet als Hochzeitslocation also!

10. Krügele Destillathalle in Murr

Die Destillathalle verfügt über einen wunderbaren Außenbereich, der sich bestens für eine freie Trauung und anschließenden Sektempfang eignet. Bis zu 120 Personen finden hier Platz. Das Fotoshooting mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft kann dann direkt auf der Wiese nebenan stattfinden. Das Team vor Ort ist bestens organisiert und kann hilft, wo es nur kann, ganz egal, ob die Technik ausfällt oder noch eine Vase für den Brautstrauß gesucht wird, das Team der Destillathalle findet eine Lösung!



Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
hallo@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290


Teile diesen Beitrag