Die Traurednerausbildung bei der Traurednerakademie: Mein Erfahrungsbericht

April 18, 2023
Image

Von der virtuellen Assistentin zur Traurednerin. So ungefähr kann ich die Monate März bis Mai 2022 beschreiben. In diesem Blogartikel berichte ich von der Traurednerausbildung der Traurednerakademie in Stuttgart, die ich im Mai 2022 ungeplant und spontan gemacht habe.

Ungeplant deshalb, weil ich mich eigentlich gerade als virtuelle Assistentin im Bereich Newsletter und E-Mail Marketing selbstständig gemacht hatte und das Thema freie Trauung, Traureden und Traurednerin-Sein so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wie kam es dann dazu, dass ich diese Ausbildung zur Traurednerin gemacht habe und jetzt sagen kann, dass ich Traurednerin bin? 🙂

Als VA durfte ich im letzten Jahr Inken, die Gründerin der Traurednerakademie bei der Aufsetzung und Betreuung ihres Akademie- und Traurednernetzwerk-Loveletter unterstützen. Als sie mich kurzerhand zur geplanten Traurednerausbildung in ihrem Workshop-Wohnzimmer in Stuttgart einlud, sagte ich natürlich zu! Von diesen Einblicken in die Arbeit als Traurednerin konnte natürlich auch meine Arbeit als Newsletter-Schreiberin unheimlich profitieren.

Meine Erwartungen an die Traurednerausbildung

Aus genanntem Grund war ich einfach nur vorfreudig, gespannt und neugierig tiefer in die Arbeit einer Traurednerin einzutauschen und ein paar tolle Tage mit wunderbaren Menschen zu verbringen.

Ich wollte möglichst viel lernen und einen tieferen Einblick bekommen in die Themen, wie z.B.

  • Wie begleite ich als Traurednerin ein Hochzeitspaar?
  • Wie führe ich ein Traugespräch?
  • Wie schreibe ich die Traurede und welche Möglichkeiten gibt es, eine freie Trauung zu gestalten?
  • Wie gewinne ich Kund*innen als Traurednerin?
  • … und vieles mehr!

Aber mein Ziel war es da noch nicht, hinterher als Traurednerin durchzustarten! 😀 Das entwickelte sich erst später… 😉

Das waren meine Herausforderungen

Meine größte Herausforderungen war es, am letzten Tag einen Ausschnitt der Traurede vor den anderen Teilnehmerinnen der Traurednerausbildung zu präsentieren.

Wider Erwarten hat mir das hinterher sogar richtig viel Spaß gemacht, denn ich habe mich in Inkens Space sehr wohlgefühlt. So konnte ich die Aufregung und Nervosität schnell ablegen und das Ganze als Übungs- und Lernraum für die echte Traurede in kleinerem und vertrautem Setting sehen!

Denn im Laufe der vier Tage habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit als Traurednerin viel Spaß macht, mehrere Interessen und Stärken von mir vereint und ich mir den Beruf immer besser auch für mich selbst vorstellen konnte! Wer hätte das gedacht…

Eine weitere Herausforderung für mich: Nach meinem Entschluss, mich auch als Traurednerin selbstständig zu machen, war die größte Herausforderung für mich, loszugehen. Meine nächsten Schritte mit Portfolio-Erstellung, Branding, Pricing festlegen und Marketing bei Instagram nicht nur zu planen, sondern tatsächlich in der Realität umzusetzen. Hier hat mir geholfen, dass wir alles, was es für die Praxis braucht, sehr konkret besprochen haben, und uns auch im Nachhinein in der Whatsapp-Gruppe zu genau zu diesem Zweck weiter austauschen konnten.

Was hat mir besonders gut an der Ausbildung der Traurednerakademie gefallen?

Was mir besonders viel Spaß während der Traurednerausbildung gemacht hat, war das Redeschreiben selbst!

Toll war auch, dass wir ein richtiges Traugespräch führen und so in die Geschichte eines echten Brautpaars von Inken eintauchen konnten, das sich dazu bereit erklärt hat, uns ihre Lovestory “zur Verfügung zu stellen”. Das hat sich viel echter und authentischer angefühlt und wir konnten an einem super Praxisbeispiel das Fragenstellen und Redeschreiben üben.

Für mich war außerdem auch der Austausch mit den anderen Traurednerinnen-Newbies sehr wertvoll. Dafür ist während den gesamten vier Tagen viel Zeit – egal ob während den Mittagspausen, zwischendurch in den Pausen oder auch während der gemeinsamen Übungen. 🙂 So konnten wir alle unsere Fragen stellen und uns gegenseitig bei unseren Plänen supporten.

Am besten war jedoch, von Inkens riesigem Erfahrungsschatz zu profitieren und sie mit allen Fragen, die mir auf dem Herzen lagen, zu löchern!

Meine 3 wichtigsten Learnings aus der Traurednerausbildung

  1. Ich kann mehr als ich dachte! Ich habe eine ganz neue Fähigkeit entdeckt – das Reden vor Menschen. 🙂
  2. Mit den richtigen Menschen ist es plötzlich ganz leicht.
  3. Ein empowerndes Umfeld ist unglaublich wichtig! Genauso wie wohlwollendes, ehrliches Feedback, was aus dem Herzen kommt.

Die Traurednerausbildung bei der Traurednerakademie ist für mich…

… eine wahnsinnige Bereicherung.

… eine Möglichkeit, von und mit besonderen und tollen Frauen zu lernen.

… ein intensives Seminar – auch für die persönliche Weiterentwicklung.

… sehr abwechslungsreich und macht einfach Spaß!

… ein Wohlfühlort in Inkens Workshop-Wohnzimmer.

Mein Fazit zu dieser Traurednerausbildung

Hier muss ich fairerweise sagen: Ich habe keinen Vergleich zu anderen Traurednerausbildungen und kann somit nicht darüber sprechen, welche objektiven Tatsachen ich an der Traurednerausbildung der Traurednerakademie besser oder schlechter finde, als an anderen Seminaren und Ausbildungen. 😛

Aber das brauche ich auch gar nicht. Denn wenn du dich fragst, wo du dich zur Traurednerin oder zum Trauredner ausbilden lassen willst, beziehst du am Ende (hoffentlich) nicht nur Zahlen, Daten und Fakten in deine Entscheidung mit ein. Auch wenn diese “Hard Facts” nicht von der Hand zu weisen sind, ist für mich schlussendlich eines am allerwichtigsten: Stimmt der Vibe? Und: Passt das Bauchgefühl?

Warum ist das so wichtig? Selbst wenn auf dem Papier wirklich alle Argumente PERFEKT klingen, der Preis bei einer Ausbildung zum*r freien Redner*in am günstigsten ist, die Inhalte am umfassendsten und die Trainer*innen am meisten Zertifikate haben – du weißt nicht, ob du dich bei dieser Traurednerausbildung wirklich wohlfühlst und es sich deshalb nicht mehr “nur” wie lernen anfühlt, sondern riesengroßen Spaß macht. Und wer Spaß hat, lernt nicht nur leichter, sondern kann sich alle Inhalte auch viel besser merken! Was aber noch wichtiger ist: Du weißt nicht, ob die Ausbilderin oder der Ausbilder mit dem Herzen dabei ist und deshalb statt 100%, 120% gibt.

Die Traurednerausbildung der Traurednerakademie von Inken erfüllt diese Punkte alle! Ich durfte nicht nur von Inkens wahnsinniger Expertise und ihrem Erfahrungsschatz als Traurednerin und Trainerin profitieren – jede*r, die/der sich dazu entschließt, freie*r Redner*in zu werden, spürt, dass die Ausbildungen anderer Trauredner*innen UND der Beruf der Traurednerin Inkens große Leidenschaften sind! Das steckt an.

Also ist mein Fazit: Der Vibe und das Bauchgefühl stimmen! Auch im Nachhinein. 😉

Du willst dich auch zur Traurednerin ausbilden lassen?

Ich kann dir die Traurednerausbildung der Traurednerakademie nur von Herzen empfehlen!

Hier findest du alle Infos zu Terminen, Inhalten und Co.

Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob die Ausbildung wirklich geeignet ist für dich? Oder du willst vorher einen Vibe Check mit Inken machen? 🙂 Dann schreib Inken & der Traurednerakademie hier eine kurze Nachricht.

Deine Leona von @‌paargeschichten_freie_trauung


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290