Hochwertige Bilder für Traurednerinnen und Trauredner für Website und Co. Das sind deine Möglichkeiten

März 7, 2023
Image

Wie komme ich als Trauredner oder Traurednerin an thematisch und farblich passende und hochwertige Bilder für meine Website und Content auf Social Media? Ein heiß diskutiertes Thema in der Branche.

Gerade als Trauredner-Newbie, wenn du am Anfang deiner Trauredner-Karriere stehst, sieht es mit geeigneten Fotos und Bildmaterial für Social-Media-Content oder Website oft mau aus. Denn du hast bisher noch keine oder nur wenige Trauungen selbst begleitet und somit keinen eigenen Bilderpool, aus dem du schöpfen kannst. Um als Trauredner*in über Website, Instagram, Facebook, TikTok und Co. sichtbar zu werden und die Hochzeitspaare von dir als Dienstleister*in zu überzeugen, brauchst du dennoch hochwertige und passende Bilder – so viel ist klar! Da beißt sich die Katze in den Schwanz, ein klassisches Dilemma…

Vielleicht hast du auch schon Fotos, aber in deinem Branding und Instagram Feed ist kein roter Faden zu erkennen und deine Zielgruppe fühlt sich davon nicht angesprochen?

Dass Bilder für deinen Außenauftritt und deine digitale Visitenkarte elementar sind, haben wir schon geklärt. Denn wie immer gilt auch im Traurednerinnen- und Trauredner-Business: Es zählt der erste Eindruck. 😉

Was kannst du also tun, um an Bildmaterial zu kommen, das sowohl mit deinem Branding matchen und zu dir passen als auch eine hohe Qualität hat?

4 Möglichkeiten für hochwertige Bilder für Trauredner und Traurednerinnen

Neben der Option Fotos von deinen eigenen Hochzeitspaaren zu nutzen, gibt es 4 Möglichkeiten, wie du als Trauredner oder Traurednerin an Bildmaterial kommst:

  1. Kostenloses und lizenzfreies Bildmaterial von Stock-Bildplattformen, wie Unsplash, Pexels und Co.
  2. Organisierte Hochzeits Styled Shootings
  3. Personal Brand Shooting
  4. Bezahlte Stock-Fotos von professionellen Fotograf*innen

Kostenfreie Stock-Bilder – Go or NoGo?

Der große Vorteil von kostenlosem und lizenzfreiem Bildmaterial ist – Überraschung – es kostet nichts. 😀 Auch wenn das nicht immer stimmt, denn meist wollen die einschlägigen Plattformen für die wirklich guten Bilder auch bezahlt werden, in der Regel in Form eines Abo-Modells. Ein weiterer Pluspunkt: Stockbilder sind schnell verfügbar.

Das war’s dann aber auch schon mit den Vorteilen, denn hier überwiegen hier ganz klar die Nachteile:

  • Stock-Bilder werden vielfach verwendet. Denn du kannst dir sicher sein, dass nicht nur du auf die Suche nach gutem Bildmaterial gehst.
  • Sie wirken nicht! Warum ist das so? Oft sind sie oldschool, sehen überall gleich aus, sind nicht authentisch und passen nicht zu deiner Marke und Bildsprache.
  • Die Suche nach passenden Fotos kann sich als mühselig und zeitaufwändig gestalten. Und wenn du dann endlich passende Bilder gefunden hast, ist der Frust hoch, falls sie doch in das kostenpflichtige Abo der Plattform fallen!

Von unserer Seite ist es also ein klares NoGo für kostenfreie Stock-Bilder.

Sind Styled Shootings eine gute Alternative für passende Bilder?

Eine spannende Möglichkeit für hochwertige Bilder für Trauredner, Traurednerinnen und andere Dienstleister sind Styled Shootings. Das sind organisierte und geplante Fotoshootings, bei denen verschiedene Hochzeitsdienstleister zusammenkommen, um einen bestimmten Hochzeitslook zu fotografieren.

Worauf musst du bei einem Styled Shoot achten und noch wichtiger: Wie komme ich an ein Styled Shooting?

  1. Nimm Kontakt zu Weddingplannern auf, denn sie sind meist die Organisator*innen. Pro Tipp: Gehe proaktiv auf Neulinge in der Branche zu. Sie organisieren häufiger ein Shooting, um ihr Portfolio aufzubauen. „Alte Hasen“ haben oft schon ihre Dienstleister*innen an der Hand und sind häufig nicht so offen für neue.
  2. Lege bei der Auswahl Wert darauf, dass das Styled Shoot in dein Portfolio passt.
  3. Stelle dir die Frage „Wie schnell brauche ich die Bilder?“ und entscheide dich anhand der Antwort für oder gegen ein Shooting mit Blog- oder Magazin-Einreichung. Styled Shoots werden häufig gemacht, um sie bei renommierten Wedding Blogs einzureichen. In dem Fall erhält der Blog die Erstverwendungsrechte, der Content darf also bis zum dortigen Veröffentlichungszeitpunkt nicht verwendet werden! Das Gute daran: Du erhältst ein Siegel zur Verwendung auf deiner Website als „Vertrauens- und Qualitäts-Proof“ für zukünftige Paare und den Backling auf deine eigenen Kanäle. 🙂 Wenn du die Bilder aber gerne so schnell wie möglich verwenden willst, ist die Option ohne Einreichung sinnvoller.

Investiere in ein Personal Brand Fotoshooting

Auch, wenn du hier im Vergleich zum Styled Shooting keine Fotos von dir als Trauredner*in in Aktion mit einem Hochzeitspaar bekommst, kann ein Persönliches Fotoshooting tolles Bildmaterial von dir liefern! Mit den dabei entstehenden Bildern kannst du das ausdrücken, was dich ausmacht: Deine Einzigartigkeit, deine Ausstrahlung, deinen Stil.

Personal Brand Fotograf*innen gibt es mittlerweile viele, sieh dich einfach mal in deinem Hochzeitsdienstleister- und Trauredner-Netzwerk und Umfeld um, da findest du bestimmt jemand passenden.

Auf welche Punkte du hier achten solltest:

  • Passt der Stil zu mir? Schau dir dafür vorher die Arbeit der Fotograf*in an und informiere dich über seine/ ihre Arbeitsweise.
  • Wie viel Geld will ich investieren? Auch hier gibt es, wie überall, eine Preis-Range. Vergleichen kann sich also lohnen.
  • Stimmt die Chemie? Beim Personal Brand Fotoshooting geht es um DICH und darum, deine Persönlichkeit so authentisch wie möglich mit der Linse einzufangen. Achte deshalb im Kennenlerngespräch darauf, ob du dich mit der Person wohlfühlst. Wenn das passt, stehen authentischen und natürlichen Fotos von dir als Traurednerin oder Trauredner nichts mehr im Weg!

Der größte Pluspunkt: Da es sich um ein Fotoshooting nur für dich handelt, kannst du mit der Fotografin oder dem Fotografen vorher genau absprechen, welche Fotos du dir wünschst, aus welchen Perspektiven Bilder aufgenommen werden soll und was der Zweck des Shootings sein soll!

Benötigst du z.B. verschiedene Motive und Perspektiven für unterschiedliche Unterseiten deiner Website, einige Aufnahmen drinnen und draußen, mit oder ohne dein Redner-Equipment usw. Mach dir vorher Gedanken, was du willst!

Kaufe ein qualitativ hochwertiges Stock-Bilder Bundle von Fotografen

Du hast gerade einfach keine Zeit oder auch keine Lust auf ein Styled Shooting? Der Aufwand ist dir zu groß und du brauchst am besten schon morgen wirklich gute Fotos für Instagram, Website, Flyer und Co.? Und du möchtest nicht so viel investieren, wie in ein Personal Brand Fotoshooting oder benötigst Fotos von Hochzeitspaaren?

Dann sind Profi Stock-Bilder von Hochzeitsfotografinnen und Fotografen die richtige Wahl für dich.

… wie diese hier von DFischerWeddings by Diana Fischer. 😉

Die Fotos kommen als Bundle in 3 verschiedenen Größen, es ist also für jeden Geldbeutel was dabei.

Was du bekommst: Hochprofessionelle Bilder von modernen Hochzeiten, verschiedene Farbpaletten passend zu deinem Branding und zeitlich uneingeschränkte Nutzungsrechte.

Mit dem Code „Traurednerakademie“ erhältst du übrigens 10 % Rabatt auf alle Bundles. Hier geht’s zu den Stock-Bilder Bundles.

Das Fazit: So kommst du an hochwertige Bilder für dein Traurednerinnen und Trauredner-Business

Hochwertige Bilder für Traurednerinnen und Trauredner können preiswert oder auch teurer sein – je nachdem wie persönlich und individuell du es möchtest. Fest steht, dass die kostenfreie Alternative keine gute ist und du dir wirklich überlegen solltest, das Geld oder den Arbeitsaufwand zu investieren, um an gutes Fotomaterial für deine Trauredner Website und deinen Social Media Feed zu kommen. Die Gelegenheit ein Paar auf den ersten Blick von dir zu überzeugen, erhältst du, genau, nur ein Mal!

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen Bildmaterial, ganz egal woher es kommt!

Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast.

Alles Liebe
deine Inken

 

Fotos Styled Shooting by @‌claudiapannyfotografie


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290