Stärke deine Bühnenperformance – So kleben alle Hochzeitsgäste an deinen Lippen!

September 14, 2023
Image

Deine Bühnenperformance als freie Traurednerin oder freier Trauredner ist entscheidend über die Zufriedenheit und Begeisterung deines Paars und der Gäste! Für eine gelungene freie Trauung willst du zu 100 % da sein und deine Performance on point abliefern. Du willst, dass alle Hochzeitsgäste an deinen Lippen kleben. Vom ersten bis zum letzten Wort – von der ersten bis zur letzten Reihe. Immerhin hast du wochen- oder monatelang Vorarbeit in diese freie Trauung gesteckt, lange an deiner Rede gefeilt, bis auch das allerletzte Wort saß und deinen Auftritt bestimmt mehrmals geprobt.

Und nicht zuletzt: Deine Bühnenperformance ist dein wichtigstes Verkaufsargument. Denn zufriedene Paare = positives Feedback = Weiterempfehlung. Also ist ein gelungener Auftritt Gold wert, um weitere Aufträge zu bekommen.

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du deine Bühnenperformance als freie Traurednerin / freier Trauredner stärkst und deinen Auftritt verbesserst, damit du…

… dein Lampenfieber in den Griff kriegst,

… sicher und selbstbewusst auftrittst,

… deine Gäste von der ersten bis zur letzten Reihe catchst und dieses „an den Lippen kleben”-Gefühl kreierst!

Deine Bühnenperformance, deine Energie. Was macht einen gelungenen Auftritt aus?

#1 Nur, weil ein Text gut formuliert ist, kommt er noch lange nicht so bei deinem Publikum an. Reden dürfen nicht gelesen werden. Sie müssen gefühlt werden, erst dann transportierst du Emotionen inklusive Gänsehaut-Effekt. Deshalb hat deine Bühnenperformance viel damit zu tun, welche Energie du mit on Stage bringst und wie du diese Energie transportieren kannst.

#2 Die richtige Dramaturgie und ein packendes Storytelling begeistern deine Zuhörer*innen. Eine Prise Improvisationsvermögen verleiht dir Flügel, denn du bist ungeplanten Situationen nicht länger ausgeliefert – und vertrau mir, es kann immer mal was schiefgehen. Aber Selbstsicherheit und die Fähigkeit zur Improvisation sind wie ein Kompass, mit dessen Hilfe du dich durch die wilden Gewässer deines Auftritts gekonnt hindurch navigierst.

#3 Wie sehr hänge ich an meinem Text und wie frei kann ich sprechen? Gerade zu Beginn einer freien Trauung holst du die Gäste viel mehr ab, wenn du möglichst frei sprichst. Du kannst ihnen in die Augen sehen und deinen Auftritt auf der Bühne wirklich performen. Hierfür gibt es tolle Übungen und Merktechniken, die du dir zur Nutze machen kannst.

#4 Deine Stimme – deine Wirkung. Mit deiner Stimme beeinflusst du deine gesamte Performance, denn wenn sie klar, präsent und sicher ist, erzielst du damit eine ganz andere Wirkung, als wenn du leise vor dich hin nuschelst und in den hinteren Reihen niemand mehr versteht, was du sagst. Und eine durchweg monotone Stimme langweilt spätestens nach 10 Minuten selbst den motiviertesten Zuhörer. Deine Stimme will gut geölt und vorbereitet sein, damit sie auch während deiner gesamten Bühnenperformance strahlen kann.

#5 Läuft die Technik? Mikro, Boxen, Musik – super wichtig, denn du willst ja auch, dass jeder Gast dich gut hören kann, oder?

Angst vor der Bühne? So bekommst du dein Lampenfieber in den Griff

Lampenfieber und Unsicherheit vor dem großen Auftritt sind etwas, das nie ganz weggeht. Das ist total okay, denn ein bisschen Adrenalin und Aufregung können wir gut gebrauchen. Letztendlich ist das nichts anderes, als zusätzliche Energie, die uns für unsere Bühnenperformance zur Verfügung steht.

Also zunächst mal, ändere dein Mindset von „Ich muss mein Lampenfieber unbedingt weg bekommen” hin zu “Meine Aufregung bedeutet, dass ich Respekt vor dem Publikum habe und schenkt mir zusätzliche Energie!”. Damit bringst du dich in eine andere Haltung, denn Lampenfieber hat sehr viel mit Haltung zu tun.

Wir halten fest: Lampenfieber ist nicht grundsätzlich schlecht. Nur wenn es uns so fest im Griff hat, dass uns vor lauter Nervosität die Stimme versagt, wir zittrig werden und am liebsten keinen Schritt mehr auf die Bühne machen wollen, wären ein paar Tipps und Tricks, wie du deine Aufregung besser in den Griff bekommen kannst, nicht schlecht, oder?

Here you go. 😉

6 Tipps gegen Lampenfieber vor der nächsten Bühnenperformance

  1. Überleg dir ein Mantra, dass du dir selbst vorsagen kannst, um deinen Herzschlag und Puls zu beruhigen.
  2. Für den langfristigen Effekt gibt es spezielle Meditationen für Lampenfieber in Vorbereitung auf Präsentationen und Reden.
  3. Such dir deinen Wohlfühl-Duft aus, an dem du zunächst in einem sicheren Umfeld öfter riechst. Diesen kannst du dir dann als Anker für deinen Auftritt ans Handgelenk oder an den Blusenkragen auftragen. Das hat einen positiven, regulierenden Einfluss auf dein Nervensystem.
  4. Mache für eine Weile ein runde Wippbewegung: Ferse – Ballen – Ballen – Ferse. In den Fußsohlen gibt es sehr viele Reflexzonen, deshalb hat das eine beruhigende Wirkung.
  5. Sicherheit im Umgang mit der Technik gibt dir auch Sicherheit auf der Bühne. Probiere dazu aus, womit du dich am wohlsten fühlst. Brauche ich etwas in der Hand? Dann ist die beste Wahl ein Funkmikro oder Moderationskarten. Fühle ich mich wohl, wenn ich wild gestikulieren und mich frei bewegen kann? Dann bist du eher Typ Headset. Du solltest als Rednerin auch wissen, wie du mit deiner Technik umgehst, wenn mal etwas nicht funktioniert. Knackendes Mikro, der Lautsprecher hat einen Hitzekollaps… alles schon gehabt. Wenn du in diesen Situationen weißt, was zu tun ist, gibt dir das Sicherheit.
  6. Die Frage der inneren und äußeren Haltung. Wärme deine Stimme und deinen Körper vor der Performance auf und bringe dich selbst in eine gute körperliche Verfassung. Hier gibt es verschiedenste Methoden.

Packende Dramaturgie und gutes Storytelling für den „an den Lippen kleben”-Effekt

Wie immer, gibt es auch bei der Dramaturgie einer freien Trauung unterschiedliche Geschmäcker.

Grundsätzlich arbeiten wir aber immer auf den Höhepunkt hin, den Klimax der Trauzeremonie und deiner Performance auf der Bühne (bei dem du selbst aber nicht im Fokus stehst ;)): Das Ja-Wort, den Ringtausch mit Kuss, ggf. umrahmt von den Ehegelübden.

Auf diesen Höhepunkt arbeiten wir ziemlich lange hin, wir steigern die Spannung. Danach sollte es ziemlich schnell zum Sektempfang übergehen. Das Wichtigste ist passiert, die Aufmerksamkeit deiner Gäste nimmt rapide ab. Alle wollen gratulieren, anstoßen und feiern. 😉

Musik spielt beim Transport von Emotionen eine wichtige Rolle. Nicht nur die Liedauswahl selbst ist super wichtig, sondern auch der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein. Wann trägt die Musik deine Rede? Wann sollte sie für sich alleine stehen, wann als Umrahmung für das Ritual oder für Höhepunkt mit Ja-Wort, Ringtausch und Kuss dienen?

Hast du das Rampensau-Gen? So verbesserst du deine Bühnenperformance

Wie du siehst, gehört ganz schön viel zu einer gelungenen Bühnenperformance und damit eben auch zur Arbeit einer freien Traurednerin / eines freien Trauredners dazu.

Hier habe ich dir einen kleinen Einblick gegeben, was du tun kannst, um deinen Auftritt wirkungsvoll zu verbessern und so eine Bühnenperformance abzuliefern, bei der deine Gäste und das Hochzeitspaar vom ersten bis zum letzten Wort an deinen Lippen kleben!

Klingt nach ganz schön viel? Keine Sorge, die gute Nachricht: Auch wenn du (noch!) keine Rampensau bist und der große Auftritt bisher nicht deine Stärke war, kannst du es lernen.

Das klappt besonders gut, wenn du erfahrene Trainerinnen und erprobte Rampensäue an der Seite hat, die dir zeigen, wie’s geht und ihr Know-how und ihre Erfahrungen mit dir teilen. 😉

Wenn du dir diese Begleitung wünschst, ist unser Performance Workshop genau das Richtige für dich!

1,5 Tage, zwei verschiedene Termine und Locations & DER Push für deine Bühnenperformance.

  • Tutzing am 5.+6. Oktober
  • Stuttgart am 12.+13. Oktober

Damit du in Zukunft sicher und selbstbewusst deine Traureden hältst und dein Paar restlos begeisterst!

Hier findest du mehr Infos zum Performance Workshop.

Deine Inken


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290