Wie du ChatGPT zu deiner persönlichen Assistentin machst – Diese Tipps solltest du beachten

April 11, 2023
Image

Kann ChatGPT eine bessere Rede schreiben, als eine (gute) Rednerin oder ein (guter) Redner? Das glaube ich nicht! Dass ChatGPT persönliche Assistentin und damit eine enorme Unterstützung in der Arbeit einer freie Traurednerin und Trauredners sein kann, das glaube ich nicht nur 😉, das kann ich sogar bestätigen!

Ich nutze die KI als persönliche Assistentin für ganz unterschiedliche Gebiete und bin sehr dankbar für die Zeitersparnis und die Inspiration, die sie mir liefert.

Selbstverständlich, geht es hier nicht darum „fertige“ Texte, Trau- oder Trauerreden aus dem System zu ziehen! Sondern um den richtigen und zielgerichteten Einsatz eines Tools, das in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird im (Privat)Leben.

Du fragst dich als Redner*in vielleicht auch:

  • Ist das Teufelszeug?
  • Werde ich jetzt arbeitslos, weil ChatGPT ab sofort alle Reden schreibt?
  • Was kann die KI besser als ich und was kann sie schlechter?

Eins vorweg: NEIN – klares NEIN! ChatGPT ist kein Teufelszeug, es wird dir nicht deine Arbeit streitig machen und es gibt trotzdem einige Anwendungsfälle, in denen du einfach die KI für dich arbeiten lassen kannst.

Was du wissen musst, um ChatGPT in Zukunft auch als deine persönliche Assistentin arbeiten zu lassen, das erfährst du in diesem Blogartikel.

Was ist ChatGPT überhaupt?

ChatGPT als Sprachmodell basiert auf künstliche Intelligenz und ist (noch) kostenloses Tool für jedermann.

ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein Prototyp eines Chatbots. Es handelt es sich dabei um ein computergestütztes Programm, das von Open AI entwickelt wurde und in der Lage ist, Texte so zu formulieren, als seien sie von einem Menschen geschrieben worden.

Du wunderst dich, warum das Tool sich wie ein Mensch verhält?

Dies ist möglich, weil das System zuvor trainiert wurde. Das heißt: ChatGPT hat sehr große Mengen von Textdaten aus unterschiedlichen Quellen „gelesen“ und analysiert und durch diesen Prozess gelernt, wie Menschen schreiben. Ein weiterer Vorteil der Software: Sie erinnert sich an das, was zuvor in der jeweiligen Unterhaltung gesagt wurde. So kann ein richtiger Dialog entstehen.

Für mich ist das Tool wie Google + Wikipedia in einem. Auf viele meiner Fragen bekomme ich nicht nur eine Antwort, sondern auch gleich noch eine Erklärung, eine Struktur, eine Auflistung und was wonach ich eben sonst noch frage.

Wie funktioniert ChatGPT?

Das Tool ist ganz einfach zu bedienen. Dazu benötigst du einen Account. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Erstelle dir einen kostenlosen AI-Account

Hier kannst du dir einen OpenAI Account erstellen (klicke einfach auf Sign up).

Für die Registrierung brauchst du eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer, um deinen Account zu bestätigen. Das dauert nicht länger als ca. 1 Minute.

Tipp: Gib unbedingt eine korrekte Telefonnummer an. Du bekommst einen Bestätigungscode als SMS zugeschickt.

2. Gib deine Frage in das Chatfeld ein und beginne den Dialog mit ChatGPT.

3. WICHTIG: Erwarte nicht sofort das perfekte Ergebnis. ChatGPT lernt mit jeder Eingabe dazu. Je mehr Prompts (Anfragen) du stellst, je mehr Informationen du reingibst und je besser deine Aufgabenstellungen werden, desto qualitativer werden auch die Antworten deiner persönlichen Assistentin.

Wie du ChatGPT zu deiner persönlichen Assistentin machst

Hier habe ich dir fünf Anwendungsgebiete für Redner und Rednerinnen zusammengestellt:

  • Dein Hochzeitspaar hat ein spezielles Hobby? Kein Problem, ChatGPT bringt dich in Kürze auf Stand und du kannst daraus einpassendes Ritual entwickeln, OHNE stundenlang zu googeln.
  • Dir fehlen Ideen für eine Metapher? Frag ChatGPT nach 10 Möglichkeiten und such dir die beste aus, mit der du weiter arbeitest.
  • Du suchst nach passenden Songs für eine Pferdeliebhaberin und einen Golfspieler? ChatGPT gibt dir seine Ideen, einfach so!
  • Dir fehlen gerade die Muse für eine richtig gute E-Mail? Lass ChatGPT den ersten Wurf schreiben und mach dann den Feinschliff.
  • Du hast keine Idee, was du als Nächstes auf Instagram posten sollst? ChatGPT gibt dir gerne ein paar Vorschläge.

Es gibt noch unzählige Anwendungsideen in meinem Kopf, die würden hier aber den Artikel sprengen.

ChatGPT als Assistentin in der Praxis

Wird ChatGPT dein Leben als freie Rednerin oder freier Redner verändern?

JA, definitiv – wenn du das willst.

NEIN, muss es nicht – wenn du das nicht willst.

Wenn du allerdings Interesse daran hast, deine Arbeitsprozesse zu verschlanken, deine kostbare Zeit einzusparen und auch technologisch am Ball zu bleiben, dann kann ich dir nur ans Herz legen, dich mit dem Tool zu beschäftigen.

Du hast keine Lust, dich selbst einzuarbeiten? Versteh’ ich 😉 dann nimm die Abkürzung und komm zu einem meiner ChatGPT Webinare im April und Mai. Ich bring’ dir in drei Stunden alles bei, was du wissen musst, um zukünftig ChatGPT als deine persönliche Assistentin arbeiten zu lassen. Hier kommst du zur Anmeldung für eines meiner ChatGPT Webinare (yes, es gibt mehrere Termine, aus denen du wählen kannst!).

Deine Inken


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290