Freie Traurednerin werden – Meine Ausbildung bei der Traurednerakademie

Mai 19, 2023
Image

Freie Traurednerin werden – aber wie und wo? Im März hatte ich die Chance, mich bei Inken über die Traurednerakademie zur Traurednerin ausbilden zu lassen. Ich habe die Chance genutzt und kann euch eins sagen: Ich habe die Entscheidung freie Traurednerin zu werden keine Sekunde bereut – ganz im Gegenteil!
Bevor ich euch mit euch meine Erfahrungen und Einblicke teile, möchte ich mich natürlich noch kurz bei euch vorstellen:

Ich bin Joana und bin bereits seit über einem Jahr *-* ein Teil von Inkens Team. Ich unterstütze sie als virtuelle Assistenz bei dem Herzensworte-Kanal – der Account rund um Inken als freie Traurednerin. Ich bin ehrlich, mein Herz hat schon immer für die Liebe geschlagen, auch wenn es etwas kitschig klingen mag. Deswegen habe ich letztes Jahr keine Sekunde gezögert und mich bei Inken beworben.
Kleiner Funfact am Rande: Inken und ich haben die gleichen Wurzeln. Wir sind gelernte Bankerinnen. Und so haben wir uns schon vor längerer Zeit über einen Social-Media-Workshop, den sie gegeben hat, kennengelernt.

Ich konnte im letzten Jahr super viel rund um Hochzeiten und besonders freie Trauungen lernen. Ich selbst habe im November 2022 geheiratet, was das Jahr für mich perfekt gemacht hat. Je länger und tiefer ich mich mit freien Trauungen beschäftigt habe, umso mehr habe ich gemerkt: „Freie Traurednerin werden und Hochzeiten begleiten – das kann ich mir auch für mich supergut vorstellen!“ Das Angebot der Traurednerakademie kam also genau zur richtigen Zeit. Und so habe ich mich für die Ausbildung vom 9. bis 12. März angemeldet und konnte es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.

 „Ich will freie Traurednerin werden!“ … Aber was erwarte ich eigentlich von der Traurednerausbildung

Vorweg muss ich sagen, dass ich jemand bin, der meist ohne große Erwartungen an Dinge ran geht. Als ich im Auto auf dem Weg nach Stuttgart saß, fühlte ich eine Vorfreude und Gelassenheit. Da ich Inken mittlerweile so gut kenne, wusste ich, dass es ein tolles Wochenende wird. Außerdem wusste ich bereits von den Teilnehmerinnen der letzten Traurednerausbildung, wie wertvoll die Zeit dort ist  und es die perfekte Grundlage für den Start als Traurednerin ist.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch ganz offen im Hinblick auf die Entscheidung, ob ich den Schritt zur freien Rednerin als Freiberuflerin gehen würde. Ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes einfach auf mich zukommen lassen und das war für mich genau richtig.

 Meine Herausforderungen auf dem Weg, freie Traurednerin zu werden

Ich habe schon immer für mein Leben gern geschrieben. Bereits als Kind habe ich gemerkt, dass es mir liegt, Geschichten zu schreiben. Deshalb war ich voller Vorfreude, endlich über die Liebe zweier Menschen schreiben zu können.

Wovor ich aber Respekt hatte, war das freie Reden vor vielen Menschen, ohne zu wissen, ob sie den Klang meiner Stimme mögen. Das gehörte aber nun mal essenziell zu meinem Job dazu, wenn ich freie Traurednerin werden wollte. Deshalb sah ich diese Herausforderung sah ich in der Traurednerakademie als meine größte Chance. Ich wusste, dass ich dort genau an der richtigen Stelle bin, um mich weiterzuentwickeln und super Tipps für ein gutes Auftreten zu bekommen.

Meine Highlights bei der Ausbildung der Traurednerakademie

Die Mädels waren mein absolutes Highlight! Wir waren mit Inken fünf verschiedene Frauen aus ganz Deutschland – alle völlig verschieden, aber jede auf ihre Art ganz besonders und einzigartig. Wir konnten so unglaublich viel voneinander lernen. Das war etwas ganz Besonderes. Noch heute haben wir Kontakt über unsere WhatsApp-Gruppe. Das sind Menschen, die ich nicht mehr missen möchte!

Ganz besonders gefallen hat mir die Praxisnähe der Ausbildung. Denn sind wir mal ehrlich, Theorie ist auch wichtig, aber was uns wirklich weiterbringt sind Erfahrungen, die sich bewährt haben. Mit Inken als erfahrene Traurednerin haben wir einen tollen Werkzeugkasten an die Hand bekommen, sodass jeder von uns gut gerüstet ist. Das Beste daran: wir konnten alle nach der Ausbildung direkt durchstarten. Genau das habe ich mir gewünscht!

Abwechslung wird bei der Ausbildung der Traurednerakademie ganz großgeschrieben. Neben Team- und Einzelarbeit und direktem Input von Inken, gab es auch ganz viel Raum für einen offenen Austausch und gegenseitiges Kennenlernen. Ihr lernt nicht nur die anderen Teilnehmer*innen und Inken, sondern auch euch selbst nochmal von einer anderen Seite neu kennen und schätzen, vor allem eure Stärken. Ihr lernt, wie ihr diese als freie Redner:in verwirklichen könnt.

Meine 3 größten Lerneffekte aus der Traurednerausbildung

  1. Es gibt für jedes Brautpaar den/ die passenden Redner/in. Sei so, wie du bist. Jeder hat seine eigene, ganz besondere Art zu reden und zu schreiben und das ist genau richtig und unglaublich toll.
  2. Tue mehr von dem, was du liebst und lasse dich nicht davon abhalten – bei mir ist es das Schreiben und die Liebe für Worte.
  3. 1/8-Regel: selbst wenn du aufgeregt bist, ist das 1. völlig normal und gehört dazu und 2. merken die Menschen um dich herum nur 1/8 deiner Aufregung. Das ist unglaublich beruhigend.

Die Traurednerausbildung bei der Traurednerakademie ist für mich…

… der perfekte Start in den Job als Traurednerin.
… nicht nur eine Ausbildung, viel mehr eine Erfahrung fürs Leben.
… ein Booster für das eigene Selbstbewusstsein.
… ein Safe Space. Man kann über alles sprechen, jede Frage stellen und sich komplett wohlfühlen.
… Spaß pur! Natürlich gehören „trockene“ Themen wie Buchhaltung auch dazu. Aber die Traurednerausbildung macht so viel Freude. Es wird gelacht und geweint.
… ein Gefühl des Zusammenhalts.

Mein Fazit zur Ausbildung bei der Traurednerakademie

Ich kann die Traurednerausbildung wirklich jedem, der oder die Traurednerin werden will, wärmstens empfehlen. Ihr lernt unglaublich viel für euer Business, aber auch für eure Persönlichkeit. Glaubt mir, nach diesem Wochenende fahrt ihr mit einem „Chacka!“ voll motiviert nach Hause und wisst, dass ihr es rocken werdet. Ihr habt das perfekte Fundament aufgebaut und könnt raketenmäßig durchstarten. Das Tolle ist auch, dass ihr von Anfang an so gut vernetzt seid und nicht nur Inken als Ansprechpartnerin habt, sondern auch eure Mitabsolventinnen und Mitabsolventen. Das ist absolut gold wert!

Frisch – frech – frei – das beschreibt die TraurednerAkademie wirklich perfekt. Es gibt hier keinen strikten Fahrplan, der einfach durchgearbeitet wird. Inken geht auf alle Teilnehmer individuell ein, nimmt sich Zeit für Fragen und verliert dabei aber nie den Blick für das Wesentliche. Wie ihr merkt: Ich bin komplett begeistert! 😀

Du willst auch freie Traurednerin werden?

Wenn du auch den Wunsch in dir hast, freie Traurednerin zu werden, kann ich dir die Traurednerausbildung der Traurednerakademie nur von Herzen empfehlen!

Hier findest du alle Infos zu Terminen, Inhalten und Co.

Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob die Ausbildung wirklich geeignet ist für dich? Oder du willst vorher einen Vibe Check mit Inken machen? 🙂 Dann schreib Inken & der Traurednerakademie hier eine kurze Nachricht.

Deine Joana von @liebe.pur_freie_trauung


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290