Wie kann ich freie Traurednerin oder freier Trauredner werden?

März 7, 2023
Image

Die Arbeit als freie Traurednerin oder freier Trauredner ist ein absoluter Traumjob. Das steht schon mal klar. Was hingegen oftmals nicht so klar ist, ist die Antwort auf die Frage: Wie kann man überhaupt Trauredner oder Traurednerin werden?

Im nachfolgenden Blogartikel erhältst du eine knackige Übersicht zu deinen Möglichkeiten.

Die Rahmenbedingungen für freie Traurednerinnen und Trauredner

Um den Beruf als freie*r Redner*in ausüben zu können, brauchst du keine Ausbildung. Das ist Fakt. Denn das Berufsbild ist weder geschützt noch reguliert. Du kannst jetzt sofort loslegen. Jemand, der behautet, man brauche zwingend eine Ausbildung, der lügt schlichtweg.

Eine fundierte Ausbildung lohnt sich häufig trotzdem. Denn um freie Traurednerin oder freier Trauredner zu werden, bedarf es mal als nur Talent in Wort und Schrift. Es gehört Fachwissen zum Ablauf, Dramaturgie und Ritualen einer Zeremonie dazu. Genauso wie Business Knowhow zum Thema Marke, Positionierung und (nebenberufliche) Selbstständigkeit.

Die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zur freien Traurednerin und zum freien Trauredner

Die Ausbildungsangebote sind vielfältig. Von den Big Playern bis zu den Start-ups – die Landschaft ist bunt! Ob Präsenzausbildung, Online-Selbstlernkurs, Kombi-Ausbildung für Hochzeit und Trauer, mit oder ohne IHK-Zertifikat, ob Crashkurs oder 4-tägige Premium Ausbildung. Es gibt sie alle.

Die wichtige Frage: Was ist die richtige Ausbildung für dich?

Welche Traurednerinnen- und Traurednerausbildung ist die Richtige?

Überlege dir, welche individuellen Stärken, Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse du bereits mitbringst. Viele Ausbildungsprogramme sind wenig bis gar nicht auf die Individualität und Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden eingestellt. Es sind Standardprogramme mit fester Agenda, feststehenden Schwerpunkten und vielen Teilnehmenden.

Werde dir klar, was du für dich brauchst, um dich nach der Ausbildung startklar zu fühlen. Brauchst du Input zu:

  • Zeremonieablauf
  • Rhetorik und Rituale
  • Gesprächsführung
  • Marketing und Social Media
  • (nebenberufl.) Selbstständigkeit

Werde dir klar, wie du gerne lernen möchtest:

  • Präsenz oder Online?
  • Selbstlernkurs oder feste Termine?
  • Crashkurs oder Premium Ausbildung?
  • Einzelcoaching, Kleingruppe oder Großgruppe?

Worauf du außerdem achten solltest

Achte bei deiner Auswahl auch auf die Qualifikation des Trainers oder der Trainerin. Erwachsenenbildung bedarf ausgewählter Didaktik und Trainingsmethoden.

Dieses Knowhow ist extrem wichtig, um eine Ausbildung zu konzipieren, deren Inhalte dauerhaft verinnerlicht werden können und nicht am nächsten Tag schon wieder von der Festplatte gelöscht sind.

Woran du Qualität und Professionalität einer Ausbildung erkennst

Du kannst dich an den folgenden Merkmalen orientieren:

  1. Kundenfeedback und Bewertungen z.B. auf Google oder ProvenExpert
  2. Flexibilität in der Ausbildungsagenda
  3. Qualifikation des Trainers oder der Trainerin
  4. Gruppengröße der Ausbildung
  5. Dauer und Umfang der Ausbildung

Das macht die Ausbildung bei der Traurednerakademie aus:

Unsere Traurednerinnen- und Traurednerausbildung ist eine Premium Präsenzausbildung und zeichnet sich aus durch:

  • Kreative Lernmethoden
  • Sicheres Lernumfeld
  • Kleingruppen Training von max. 6 Teilnehmenden
  • Flexibilität in der Ausbildungsagenda
  • Vernetzung und Austausch über den Ausbildungszeitraum hinaus
  • Du bekommst alles an die Hand, was du benötigst, um mit deinem Business zu starten: von Finanzamt-Anmeldung, Rechnungsmuster und Co. bis Gesprächsführung, Marketing und Rituale.
  • Mich (Inken) als erfahrene Traurednerin und ausgebildete Trainerin, Moderatorin und systemische Coachin.

Hier findest du noch mehr Infos zur Traurednerinnen- und Traurednerausbildung der Traurednerakademie in Stuttgart.


Du möchtest freie Traurednerin oder freier Trauredner werden? Hier klicken!
Intensivausbildung live und persönlich in Stuttgart.


Teile diesen Beitrag


Kontakt

Böblinger Str. 231
70199 Stuttgart
akademie@herzensworte-freiereden.de
0176/21605290